Sozialarbeiter mit Kind beim Lernen.

Berufsfachschule für Sozialwesen Plauen

Ausbildung zum Anfassen.

Tag der offenen Tür an unserer Berufsschule in Plauen.

Am diesjährigen Kindertag öffnete unsere Berufsschule in der zauberhaften Stadt Plauen ihre Türen für Interessierte. Unterstützt von unseren engagierten Schüler:innen boten wir spannende Einblicke in die vielfältigen Ausbildungen im Bereich Gesundheit & Soziales.

Während eines entspannten Rundgangs durch unsere liebevoll gestalteten Räumlichkeiten konnten die Besucher:innen unsere angehenden Physiotherapeut:innen und Masseur:innen in Aktion erleben und sich von ihrer Hingabe und Professionalität verwöhnen lassen. In der Werkstatt präsentierten unsere Ergotherapie-Auszubildenden mit Begeisterung ihr Handwerk. Unsere angehenden Pflegefachkräfte stellten ihre Fertigkeiten bei einen kostenlosen "Gesundheits-Check-up" mit Blutdruckmessung unter Beweis. Besonders faszinierend war die Alterssimulation, die den Besucher:innen tiefere Einsichten in die Herausforderungen und Einschränkungen des täglichen Lebens älterer Menschen ermöglichte.

Natürlich hatten wir auch die kleinen Gäste an ihrem besonderen Tag nicht vergessen. Unsere angehenden Logopäd:innen luden herzlich zum Spielen ein und begeisterten die Kinder mit liebevoll vorgetragenen Märchengeschichten. Frisches Popcorn und eine Hüpfburg sorgten für leuchtende Augen und ausgelassenes Toben, während die Erwachsenen unsere Schule erkundeten.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch unseres Landrats Thomas Hennig. Gemeinsam mit unserer stellvertretenden Schulleiterin Kati Wassermeyer und der Referentin für Marketing & Vertrieb Sophie Bauer erkundete er unser modern ausgestattetes Schulhaus. Die großzügigen, lichtdurchfluteten Räume, der Hydroraum und das Pflegekabinett beeindruckten Herrn Hennig ebenso wie der faszinierende Schlingentischraum. Die herzliche Aufnahme durch unsere Schüler:innen und die angeregten Gespräche hinterließen bei ihm einen bleibenden Eindruck.

Dieser Tag der offenen Tür war ein Tag voller Freude, Austausch und neuen Eindrücken. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Besucher:innen und Helfer:innen für diesen gelungenen Tag und freuen uns schon auf die nächsten spannenden Events an unserer WBS SCHULE Plauen!