Unsere praxisnah und handlungsorientiert ausgerichtete Ausbildung zur Sozialassistent:in erfolgt in modern ausgestatteten, zentral gelegenen Räumlichkeiten im Herzen von Dresden.
Bei uns kannst du die einjährige oder die zweijährige Ausbildung absolvieren. Während der Ausbildung erlangst du Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Mitwirkung bei der Erziehung, Pflege und der Arbeit mit sozial benachteiligten Personen erforderlich sind. Du lernst, soziale Beziehungen aufzubauen und zu gestalten, kulturell-kreative Prozesse zu begleiten und hilfebedürftige Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen.
Damit du in deiner Ausbildung optimal vorankommst, bieten wir dir eine individuelle Lernberatung an. Hier erfährst du, wie genau diese aussieht.
Folgende Zusatzqualifikationen erlangst du während der Ausbildung:
Adresse
WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Berliner Straße 3
01067 Dresden
Du möchtest mit Menschen arbeiten, weißt aber noch nicht genau, welcher Berufsweg der richtige für dich ist? Die Ausbildung zur Sozialassistent:in bietet dir viele Möglichkeiten: Ob direkter Berufseinstieg, Weiterbildung oder Studium – hier eröffnen sich zahlreiche Chancen für deine Zukunft.
Im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erwirbst du einen staatlich anerkannten Abschluss und sammelst wertvolle Erfahrungen in verschiedenen sozialen Bereichen wie Kitas, Pflegeeinrichtungen und der Jugendhilfe. So legst du den Grundstein für eine vielversprechende berufliche Laufbahn!
Entdecken Sie die beruflichen Perspektiven für Ihr Kind zu unserem Elternabend!
Wann? Mittwoch, 02.04.2025 | 17 – 19 Uhr (Infoveranstaltung beginnt 17:15 Uhr)
Wo? WBS SCHULEN Dresden, Berliner Str. 3, 01067 Dresden-Mitte
Was Sie erwartet:
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Elternabend, der sich speziell an Eltern von Schüler:innen im Abschlussjahr richtet. Wir zeigen Ihnen, warum die Ausbildung zur Sozialassistent:in die perfekte Wahl für Ihr Kind sein kann, wenn es nach der Schule einen flexiblen Einstieg in einen Beruf im sozialen Bereich sucht.
Unsere ehemalige Schülerin Annalena startete 2017 ihre Ausbildung zur Sozialassistentin an den WBS SCHULEN Dresden – heute ist sie auf dem besten Weg, ihren großen Traum zu verwirklichen: die Eröffnung einer eigenen Kita!
Ihr Werdegang zeigt, wie vielseitig diese Ausbildung ist und welche Türen sie öffnen kann. Lass dich inspirieren und entdecke ihre Geschichte!
Wir nehmen dich mit auf einen Rundgang durch die WBS SCHULEN in Dresden Mitte. Entdecke mit uns den Standort auf drei großzügigen und barrierefreien Etagen, modernste digitale Lehrmittel und viel Raum für fachpraktische Übungen.
Die WBS SCHULEN in Dresden Mitte freuen sich auf dich!
Der Weg in die Soziale Arbeit.
mehr lesen.Berufe hautnah erleben bei den WBS SCHULEN Dresden.
mehr lesen.Weil jeder Atemzug zählt.
mehr lesen.
Als Sozialassistent:in findest du vielfältige Einsatzmöglichkeiten:
Der erfolgreiche Abschluss als Sozialassistent:in bietet die ideale Voraussetzung für eine anschließende Erzieherausbildung.
Bitte kontaktiere uns! Wir beraten dich gern.
#bildungmitherz