Fachoberschule für Gesundheit und Soziales.

Spannender Ausblick in die Zukunft.

WBS SCHULEN Dresden auf der Vocatium.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an der Vocatium-Messe in Dresden teilgenommen! Die zweitägige Veranstaltung bot Schüler:innen die großartige Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungs- und Bildungsmöglichkeiten zu informieren. Im Vorfeld konnten sie Termine bei Schulen und Unternehmen ihrer Wahl buchen, um auf der Messe gezielt mit diesen ins Gespräch zu kommen.

Knapp 50 Schüler:innen aus den Klassenstufen 9 bis 11 hatten sich bei uns angemeldet, um mit uns über ihre Zukunftsperspektiven als Pflegefachmann/-frau, Sozialassistent:in oder Erzieher:in sowie über das Fachabitur zu sprechen. Aber das Beste war, dass noch viel mehr Interessierte spontan vorbeigekommen sind! Insgesamt konnten wir an beiden Tagen fast 70 persönliche Beratungsgespräche führen und dabei viele neugierige und mutige junge Leute kennenlernen.

Wir waren sehr beeindruckt, wie gut die Schüler:innen vorbereitet waren. Viele hatten sich schon intensiv mit ihrem Berufswunsch auseinandergesetzt, Praktika in der Pflege oder im sozialen Bereich absolviert und viele Fragen an uns mitgebracht. Diese waren vielfältig und zeigten, dass sie sich echte Gedanken über ihre Zukunft machen. Von den erforderlichen Eigenschaften für die Berufe bis hin zu den Herausforderungen, die diese mit sich bringen können, wurden zahlreiche Themen angesprochen. Auch die Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung nach der Ausbildung sowie Auslandspraktika waren häufige Gesprächsthemen.

Besonders schön war für uns zu sehen, dass das Interesse an Pflegeberufen wieder wächst. Diese Berufe sind so wichtig und erfüllend. Die Jugendlichen, mit denen wir gesprochen haben, hatten dies erkannt und sprühten förmlich vor Begeisterung und Leidenschaft.

Die beiden Messetage vergingen wie im Flug, da wir so viele bereichernde Gespräche führen konnten. Sehr erfreulich war das Feedback der Schüler:innen zur Qualität unserer Beratung. In einer anonymen Kurz-Umfrage an unserem Stand bewerteten sie diese mit 4,9 von 5 möglichen Punkten. Besonders glücklich macht uns, dass bereits vor Ort acht Schüler:innen angegeben haben, ihre Ausbildung gerne bei uns absolvieren zu wollen. 20 Weitere halten es für sehr wahrscheinlich. Wir können es kaum erwarten, sie nach ihrem Schulabschluss im Jahr 2025 in unseren Klassen willkommen zu heißen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler:innen, die unseren Stand besucht haben – es waren zwei sehr schöne Tage! Wer die Vocatium verpasst hat oder nicht teilnehmen konnte, ist herzlich eingeladen, unsere Ausbildungen und unsere Schulen zum "Futureshot" am 11. Juni 2024 im Fachbereich Soziales oder zum Beratungsnachmittag am 12. Juni 2024 in der Pflege kennenzulernen.