Fachschule für Sozialwesen Dresden.

Kreativität im Klassenzimmer.

Dresdner Pflege-Azubis erstellen grandiose "One Minute Wonder".

An den WBS SCHULEN Dresden haben die Schüler:innen des ersten Lehrjahres ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft auf beeindruckende Weise ihre eigenen Lernvorlagen umgesetzt. Die innovative "One Minute Wonder" (OMW) Methode revolutioniert das Lernen, indem sie Wartezeiten nutzt, um Wissen in nur einer Minute aufzufrischen!

Unsere Schüler:innen erhielten die spannende Aufgabe, ein OMW zum Thema Kommunikation in der Pflege zu erstellen. Dabei sollten sie wichtige Inhalte wie Gesprächsarten, -funktionen und Tipps für erfolgreiche Gespräche auf kreative und ansprechende Weise aufbereiten. Das Ergebnis? Fantastische OMWs, die vor Kreativität und Informationsreichtum nur so sprühen!

Die Ergebnisse unserer Schüler:innen sind nicht nur informativ, sondern auch visuell beeindruckend. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch Klarheit, Relevanz und visuelle Attraktivität aus und bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich schnell und effektiv über wesentliche Aspekte der Pflegekommunikation zu informieren. Die OMWs können nun an verschiedenen Orten angebracht werden, wie zum Beispiel in Aufenthaltsräumen und Umkleidebereichen, wo sie während der Wartezeiten für wertvolle Wissensvermittlung sorgen. Diese Mini-Fortbildungen fördern nicht nur das Lernen und die Wiederholung wichtiger Themen, sondern auch die Fähigkeit, Informationen prägnant und attraktiv zu vermitteln.

Die Resonanz auf diese Methode ist überwältigend! Unsere Schüler:innen haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert und ihre Kreativität voll entfaltet. Die positiven Rückmeldungen von Schüler:innen und Lehrkräften unterstreichen den Erfolg dieser Methode und ihre Bedeutung für die Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte.

Mit dem Wissen um die Gestaltung dieser Lernvorlagen können die Auszubildenden nun für weitere Themen OMWs erstellen, um gezielt zu lernen und Wissen zu festigen. Auch im Hinblick auf Tests und Prüfungen können OMWs eine effektive Lernmethode sein.

Wir sind überzeugt, dass die OMWs den gewünschten Lernerfolg bringen und unsere Schüler:innen auf ihrem Weg zu qualifizierten Fachkräften eine gute Hilfestellung bieten.