31
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Jetzt bewerben

Fachschule für Sozialwesen Dresden.

WBS SCHULEN Dresden im Deutschen Hygiene-Museum.


Ein spannender Einblick in die Anatomie und Gesundheit.

Gestern haben wir gemeinsam mit unseren Auszubildenden zur Pflegefachkraft das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden besucht – ein Ausflug der faszinierende Fakten bereithielt und viele Anknüpfungspunkte zum Pflegeberuf bot.

 

In einer spannenden Führung erhielten wir beeindruckende Einblicke in das Wunderwerk des menschlichen Körpers. Wusstet ihr, dass die Blutgefäße eines Menschen die Erde zweimal umspannen könnten? Oder dass der Herzschlag schon am 21. Tag des Lebens einsetzt? Für die angehenden Pflegekräfte schaffen solche Einblicke ein tiefes Verständnis für die Prozesse im menschlichen Körper, das sie in ihrem zukünftigen Beruf nutzen können.

 

Ein absolutes Highlight war der berühmte „Gläserne Mensch“. Diese lebensgroße Figur aus durchsichtigem Kunststoff ermöglichte uns einen faszinierenden Einblick in den menschlichen Körper – Organe, Knochen und Blutgefäße waren bis ins Detail zu betrachten. So wurde die menschliche Anatomie eindrucksvoll und greifbar vermittelt.

 

Ein weiterer Teil der Führung behandelte die Fortschritte in der Medizintechnik, wie Beatmungsgeräte und Prothesen, die Leben retten und die Pflege verbessern – ein Thema, das unsere Auszubildenden in der Altenpflege besonders interessiert, da sie den Nutzen täglich erleben. Zudem erhielten sie Anregungen zum Thema „Gesundes Altern“ mit praktischen Tipps zu Fitness und Ernährung, die sie nutzen können, um ihre Patient:innen zu einer gesünderen Lebensweise zu motivieren.

 

Obwohl die Führung spannend und unterhaltsam war, verging die Zeit leider viel zu schnell. Doch unser Museumsbesuch war damit noch nicht zu Ende: Im Anschluss erhielten die Auszubildenden einen Arbeitsauftrag. In Absprache mit unserer Klassenleiterin hatte der Museumsführer hierfür relevante Themen in die Führung integriert. Nun war es an den Schüler:innenn, die Ausstellung in Gruppen eigenständig zu erkundeten und sich intensiver mit unterschiedlichen Themen wie „Leben und Sterben“, „Erinnern – Denken – Lernen“ oder „Bewegung“ auseinandersetzen und ihr Wissen zu verteiefen.

 

Im anschließenden Reflektionsgespräch zeigten sich die Schüler:innen begeistert von dieser Exkursion. Das Deutsche Hygiene-Museum ist immer wieder einen Besuch wert, und die interaktive und interessante Ausstellung hat alle beeindruckt – so sehr, dass einige Schüler:innen auch nach offiziellem Ende der Veranstaltung noch verweilten und sich in Ruhe weiter umsahen.

 

Wir danken dem Deutschen Hygiene-Museum für dieses inspirierende Erlebnis und können allen, einen Besuch nur wärmstens empfehlen. Wir kommen gerne wieder!

Veröffentlicht am:

#bildungmitherz