Grundlagen für sexualpädagogische Konzepte in der Kita

Halle (Saale)
8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Wie gehen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita mit Fragen von Kindern zur Sexualität um? Welche Rolle spielt die sexualpädagogische Begleitung im pädagogischen Alltag? Kindliche Sexualität sorgt bei Eltern, pädagogischen Fachkräften oft für Unsicherheiten. Die Neugier von Kindern am eigenen Körper, sowie am Körper anderer Kinder und die damit verbundene natürliche Lust an sinnlich-körperlichen Spielen ist Alltag in Kindertagesstätten. Daher ist es wichtig zu verstehen, was kindliche Sexualität bedeutet und wie Sie in der Rolle der pädagogischen Fachkraft souverän und professionell agieren können.

Der Kurs vermittelt Ihnen einen Einblick in die Entwicklung der kindlichen Sexualität sowie verschiedene möglichen Ausdrucksformen. Darüber hinaus gibt es Raum für Fallbeispiele und die Auseinandersetzungen, was beim gegenseitigen Erkunden von Kindern erlaubt ist und welche Handlungen Grenzen überschreiten können. Zusätzlich wird im Kurs die Bedeutung der Arbeit mit Bezugspersonen hinsichtlich des Themas kindliche Sexualität behandelt. Es wird aufgezeigt, wie Eltern und andere Erziehungsberechtigte in den pädagogischen Prozess einbezogen werden können, um gemeinsam einen unterstützenden Umgang mit kindlicher Sexualität zu fördern.

Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten, die sich mit Fragen zur kindlichen Sexualität auseinandersetzen und ihre Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchten.

· Grundlagen der sexuellen Entwicklung im Kindesalter
· der Umgang mit der kindlichen Sexualität in der Kita
· Kompetenz im Umgang mit kindlichen Fragen zur Sexualität
· rechtliche Grundlagen und ethische Dimensionen
· zwischen Angst und Scham: Herausforderungen des Themas in der Arbeit mit Bezugspersonen
· mögliche kulturell unterschiedliche geprägte Herangehensweisen an das Thema
· Materialien für die sexualpädagogische Begleitung in der Kita

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Mit allen Sinnen - psychosexuelle Entwicklung von Kindern begleiten

Anke Därr

Fon 0345 1718936

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Franckestraße 15

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

26.08.2024 - 26.08.2024
Halle (Saale)