Pädagogische Fachkräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Schaffung eines inklusiven und unterstützenden Umfelds für Kinder und Jugendliche. Inklusive Arbeit fördert die Akzeptanz und das Verständnis für Diversität und ermöglicht Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen, gleichberechtigt an Bildungs- und Freizeitangeboten teilzunehmen. Indem sie sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen und inklusive Strategien in ihr pädagogisches Handeln integrieren, können Fachkräfte:
Dieses Seminar bietet theoretischen Input, der interaktiv und spielerisch entdeckt und diskutiert werden kann. Mit praxisnahen Beispielen und erprobten Methoden werden inklusive Ansätze neu gedacht. Das Seminar zielt darauf ab, inklusive Arbeit zu verstehen um professionell agieren und bestenfalls Ausgrenzung verhindern zu können
Dieses Seminar möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, sich mit inklusiven Ansätzen auseinander zu setzen, Herausforderungen zu reflektieren und gemeinsam individuelle kreativer Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen eine respektvolle Umgebung für ihre Klient:innen zu schaffen und Ausgrenzung zu verhindern. Kinder haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe, bei dessen Verwirklichung insbesondere pädagogische Institutionen eine hohe Verantwortung zukommt.
Pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen, Lehrer:innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine WBS-Teilnahmebescheinigung.
Sophia Küster - Weiterbildung
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