Abitur spart Zeit bei Erzieher:innen-Ausbildung in Sachsen.
Ab dem Schuljahr 2023/24 können Abiturient:innen direkt in die Ausbildung Erzieher:in einsteigen. Über diese Neuerung freuen wir uns besonders mit dem Wissen um den Fachkräftemangel im Sozialwesen.
Abitur + Praktikum über 240h (6 Wochen) = Direktzugang zur Ausbildung Erzieher:in
Ab dem 1. August 2023 soll die Änderung in der Schulordnung Fachschule Sozialwesen verankert sein. Das Praktikum muss im sozialen Bereich absolviert werden, beispielsweise in Einrichtungen wie Kita, Hort oder Jugendeinrichtungen. Angerechnet werden hierfür auch die Arbeitszeiten während eines freiwilligen sozialen Jahrs (FSJ).
Jetzt noch schnell einen Ausbildungsplatz sichern.
Eine Bewerbung (Bewerbungsformular) ist noch möglich.
Der Nachweis über das Praktikum ist zum Schulstart am 21.08.2023 ausreichend, so dass Du die Sommerferien dafür nutzen kannst.
Damit ist zukünftig neben der Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Gesundheit & Soziales der Zugang auch für Schüler:innen mit einer Allgemeinen Hochschulreife gewährleistet.
Der Abschluss „staatlich anerkannte:r Erzieher:in“ ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet. Bei einem anschließenden berufsbegleitenden Studium werden einige Module bereits angerechnet und die Studienzeit verkürzt sich.
Worauf wartest du noch?!
#bildungmitherz