Abschied und Neuanfang in Hamm.

Emotionaler Schulleitungswechsel.

Schweren Herzens hat sich das Team der Pflegeschule WBS SCHULEN HAMM von Florian Friedrichs verabschiedet, der am Freitag, den 19.07.2024 seinen letzten Tag hatte. Dieser Abschied war für unser Team besonders emotional, da Florian seit Dezember 2019 eine wertvolle Stütze war.

Florian begann seine Tätigkeit bei uns als pädagogischer Mitarbeiter und unterrichtete mit großer Leidenschaft in zahlreichen Kursen. Neben seiner Arbeit begleitete er Prüfungen und absolvierte parallel dazu sein Masterstudium. Seit Januar 2023 leitete Florian als Schulleiter die Pflegeschule WBS SCHULEN HAMM und zeigte dabei stets großes Engagement und Herzblut. Seine Tür stand immer offen, und seine einfühlsame Art hat viele von uns inspiriert.

Besonders schmerzlich ist sein Abschied für zwei Pflegeklassen im ersten Ausbildungsjahr. Die Schüler:innen wurden bereits im Mai über Florians Pläne informiert. Florian vermittelte ihnen alle wichtigen Wissensbausteine der generalistischen Ausbildung im ersten Jahr und begleitete sie durch zwei Theorieblöcke. Als Kursleiter war er nicht nur Lehrer, sondern auch eine zentrale Identifikationsfigur – ähnlich einem Klassenlehrer. Diese enge Bindung macht seinen Weggang für viele Schüler:innen besonders schwer.

Da sich der Kurs derzeit im Praxisblock befindet und somit nicht persönlich am Abschied teilnehmen konnte, organisierten die Schüler:innen bereits im Mai ein spontanes Abschiedsgeschenk, um sich gebührend von ihrem geschätzten Kursleiter zu verabschieden. Die Übergabe dieses Geschenks war ein besonderer Moment und verdeutlichte die immense Wertschätzung und den tiefen Respekt, den die Schüler:innen für Florian empfunden haben.

Wir wünschen Florian Friedrichs für seine Zukunft alles Gute und danken ihm von Herzen für sein außergewöhnliches Engagement und seinen unschätzbaren Beitrag zur Ausbildung unserer Schüler:innen.

Ab sofort übernimmt Tino Schneevoigt die Aufgabe der Schulleitung. Dazu sagt er: „Die Rolle des Schulleiters ist eine große Verantwortung, die ich mit Begeisterung annehme. Mein Ziel ist es, die positive Entwicklung der Schule fortzusetzen und unsere gemeinsamen Visionen für die Zukunft umzusetzen.“

Unsere Auszubildenden kennen ihn bereits als Pflegelehrer. Tino hat Pflegemanagement mit dem Master-Abschluss studiert und anschließend das Studium der Pflegepädagogik in Köln absolviert. Seit 2021 ist er als pädagogischer Mitarbeiter bei uns tätig. Durch seine frühere Leitungsfunktion bei einem ambulanten Pflegedienst in Hamm und seine Rolle als Gründungsmitglied unseres Verbundes „WBS Pflegeverbund Westfalen“ im Frühjahr 2020 bringt Tino umfassende Erfahrung und Kompetenz in seine neue Rolle ein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tino und sind überzeugt, dass er die Pflegeschule WBS SCHULEN HAMM mit genauso viel Engagement und Herzblut weiterführen wird.