Abschlussfeier des Fachbereichs Soziales.

Mit Kreativität und Engagement in die Zukunft – Theaterstück und Ehrungen machen den Abschluss zu einem besonderen Erlebnis.

Die ersten Sprossen der Karriereleiter haben unsere Absolvent:innen der Fachoberschule, sowie der Sozialassistent:innen- und Erzieher:innen-Ausbildung erfolgreich erklommen. Mit ihren Abschlüssen sind sie nun bereit, in das Berufsleben einzutauchen. Doch zuvor haben sie diesen Meilenstein mit einer ganz besonderen Zeremonie gefeiert.

Eingeleitet wurde die Abschlussfeier mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück der Erzieherklasse im ersten Ausbildungsjahr, das im Rahmen unserer Zusatzqualifikation „Theater spielen für Kinder und Jugendliche“ einstudiert wurde. Das Stück, basierend auf dem Thema "Konferenz der Tiere", verdeutlichte eindrucksvoll die Bedeutung von Kinderrechten und thematisierte, wie Kinder in Konflikten oft vergessen werden.

Alles – von den Kostümen über das Bühnenbild bis hin zum Skript – wurde von den Schüler:innen selbst gestaltet. Auch diejenigen, die keine aktive Rolle auf der Bühne spielen wollten, fanden so ihren Platz und trugen kreativ zum Gelingen bei. Dieses Gemeinschaftsprojekt zeigt, wie viel Engagement, Kreativität und Teamarbeit in unseren Schüler:innen stecken.

Die Aufführung kam bei allen Zuschauenden hervorragend an und leitete den offiziellen Teil der Abschlussfeier mit der Zeugnisübergabe ein. Unsere Lernbegleiter:innen gratulierten den Absolvent:innen herzlich, und die Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, ihre Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den Lehrer:innen auszudrücken. Es wurden Blumen überreicht und persönliche Worte des Dankes gesprochen. Es war ein bewegender Moment, der die enge Beziehung zwischen Schüler:innen und Lehrer:innenn, die zum Teil fünf Jahre gewachsen ist, deutlich machte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Silbernen Sportabzeichens an drei unserer Fachoberschüler:innen. Diese Auszeichnung unterstreicht die Disziplin, den Ehrgeiz und das Engagement der Schüler:innen und kann bei Bewerbungen von Vorteil sein. Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung und gratulieren den Ausgezeichneten von Herzen.

Anschließend wurde gemeinsam mit den Angehörigen auf den erfolgreichen Abschluss angestoßen, ehe die "Ehemaligen" ihren Erfolg privat ausklingen ließen.

Wir gratulieren noch einmal allen Absolvent:innen herzlich! Wir sind stolz auf euch und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft! Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer:innen für eure kreativen und engagierten Beiträge, sei es auf der Bühne oder im Hintergrund, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Bleibt weiterhin so engagiert und ehrgeizig – die Welt braucht Menschen wie euch!