Affe Bronco, Super-Melle und die 4 Jahreszeiten.

Bewegungsvideos für Kinder mit unseren Schüler:innen.

Herzlich willkommen im aufregenden Lernfeld 6, in dem sich unsere Hallenser Schüler:innen mit verschiedenen Themen der Körper- und Bewegungserziehung beschäftigen. Hier geht es unter anderem darum, ein Bewegungsangebot für Kinder zu gestalten. Das ist gar nicht so einfach, wenn man vor einer Gruppe kleiner Wirbelwinde steht. Deshalb gibt es so einiges zu beachten, was wir gemeinsam erkunden.

Besonders die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, dass viele Kinder unter Bewegungsmangel leiden und auch das Thema Ernährungserziehung zu kurz gekommen ist. Hier kommt das großartige Project Childfit ins Spiel, das sich mit digitalen Angeboten an Eltern & Kinder im Wohnzimmer richtet. Mit coolen Videos rund um die Themen Bewegung & Ernährung, erstellt von verschiedenen Expert:innen, werden hilfreiche Anregungen und Tipps gegeben.

Unsere Schule in Halle ist schon seit 3 Jahren als Projektpartner dabei. Damit haben unsere Schüler:innen jedes Jahr die Möglichkeit, in einer Woche ein eigenes Bewegungsangebot als Video zu erstellen. Die Videos werden von Expert:innen des Project Childfit bewertet und es wird pro Klasse ein Gewinnervideo gekürt, welches anschließend veröffentlicht wird. Damit gibt es einen weiteren Anreiz, sich richtig viel Mühe zu geben.

Du willst mal sehen, was bisher so entstanden ist? Dann schau beim YouTube-Kanal von Project Childfit vorbei. Von unseren Schüler:innen gibt es hier beispielsweise die Videos:

• „Supermelle auf kosmischer Galaxiereise“
  • „Fantasiereise mit Johanna“
  • „Waldwanderung mit Pia“
  • „Die 4 Jahreszeiten und der Igel“ und
  • „Eine Bewegungsgeschichte (mit Affe Bronco)“.

Und das sind noch nicht alle Videos. Schau selbst, du wirst begeistert sein!

Du bist bereit für das Abenteuer und willst beim nächsten Mal auch mitmachen?
Dann bewirb dich jetzt bei uns an den WBS SCHULEN Halle. Vielleicht gewinnt dann bald auch dein Video.

Mit dem Project Childfit werden unsere Schüler:innen zu wahren Superhelden des Alltags.