Anatomie zum Anfassen in Plauen.

Die innovative Projektarbeit unserer Ergotherapie-Schüler:innen.

Eine beeindruckende Projektarbeit an den WBS SCHULEN Plauen haben die Auszubildenden des 2. Lehrjahres der Ergotherapie-Ausbildung angefertigt. Im Rahmen des Anatomieunterrichts haben 24 engagierte und talentierte Schüler:innen ein Lernspiel zum Verständnis von Herz und Kreislauf geschaffen.

Das Ziel dieses faszinierenden Projekts war es, den Schüler:innenn ein lebendiges und anschauliches Verständnis des Herz-Kreislaufsystems zu vermitteln. Durch die kreative Arbeit mit Gipsbinden und anderen Materialien konnten die sie ihre anatomischen Kenntnisse auf eine Weise vertiefen, die weit über den traditionellen Unterricht hinausgeht.

Mit großem Eifer teilten sich die Schüler:innen in verschiedene Stationen auf, um das Projekt zu planen, zu konzipieren, zu gestalten und schließlich zu vollenden. Jeder Schritt, von der ersten Skizze bis zur finalen Präsentation, wurde von den Schüler:innen selbst übernommen, was ihr Engagement und ihre Teamfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellt. Das Grundgerüst des Modells wurde aus Papier und Pappe erstellt, um eine stabile Basis zu schaffen. Danach wurden Herz, die Lunge und die großen Blutgefäße mit Gipsbinden modelliert. Das Modell wurde sorgfältig bemalt, um den Unterschied zwischen sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut darzustellen. Besonders beeindruckend ist die interaktive Gestaltung des Modells: Bunte Felder in Rot, Blau und Gelb, ein Startpunkt und ein Ziel sowie nummerierte Felder führen die Betrachter:innen durch das Modell. Mit Spielanweisungen und Zubehör wie Karten und Fragen wird das Lernen noch spannender und greifbarer gemacht.

Dieses Projekt fand in unserem großzügig ausgestatteten Handwerksraum statt. Dieser Raum ist nicht nur ein Ort des kreativen Schaffens, sondern auch ein essentieller Bestandteil der praktischen Ausbildung. Er bietet unseren Schüler:innen zahlreiche Möglichkeiten, praktische Fertigkeiten zu entwickeln, die für ihre zukünftige Arbeit als Ergotherapeut:innen unerlässlich sind. Hier können sie mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen arbeiten, was ihnen hilft, ein besseres Verständnis für deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten zu entwickeln. Zudem bietet der Raum eine Plattform, um ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und innovative Lösungen für therapeutische Herausforderungen zu entwickeln. Dies ermöglicht es den Schüler:innenn, eine breite Palette von Techniken zu erlernen und zu üben, die in der Ergotherapie von großer Bedeutung sind.

Durch dieses Projekt konnten die Schüler:innen nicht nur ihr Verständnis der Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems vertiefen, sondern auch ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten stärken. Die praktische Anwendung des theoretischen Wissens bereitet die angehenden Ergotherapeut:innen optimal auf ihre zukünftige berufliche Praxis vor.

Wir freuen uns darauf, weitere solcher innovativen und lehrreichen Projekte in der Zukunft zu sehen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, das Modell in unserer Schule zu besichtigen und sich selbst ein Bild von der herausragenden Arbeit unserer angehenden Ergotherapeut:innen zu machen. Lassen Sie sich von der Kreativität und dem Können unserer Schüler:innen begeistern!