Auszubildende beim 7. Dresdner Notfalltag.

Unverzichtbare Einblicke und wertvolle Erfahrungen.

Beim diesjährigen 7. Dresdner Notfalltag am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden hatten unsere Auszubildenden Notfallsanitäter der WBS SCHULEN Dresden die Möglichkeit, tiefgehende Einblicke in die dynamische Welt der Notfallmedizin zu gewinnen. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Anpassungen an neue gesetzliche Bestimmungen, technologische Fortschritte und die Herausforderungen des demografischen Wandels.

Der Notfalltag bot unseren Auszubildenden eine unschätzbare Gelegenheit, sich mit den kommenden Herausforderungen der Notfallmedizin auseinanderzusetzen. Die lebhaften Diskussionen über technologische Innovationen und neue gesetzliche Rahmenbedingungen verdeutlichten, wie wichtig die enge Zusammenarbeit aller Berufsgruppen – von Notärzten über Pflegekräfte bis hin zu Rettungskräften – ist. Diese Interdisziplinarität wird entscheidend sein, um den steigenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Ein besonders prägnantes Thema war die Versorgung geriatrischer Patienten, die durch den demografischen Wandel zunehmend an Bedeutung gewinnt. Unsere Auszubildenden erfuhren, wie wichtig es ist, die speziellen Anforderungen älterer Patienten zu erkennen und darauf vorbereitet zu sein. Darüber hinaus wurden sie in die Welt der Extremsituationen eingeführt, wie der Behandlung bei schweren Verbrennungen und der Rettung aus Höhlen, was ihnen die breite Palette und Komplexität der Notfallmedizin näherbrachte.

Ein emotionaler Höhepunkt des Tages war die Präsentation eines Notrufs von einer jungen Frau, die einen Herzinfarkt erlitten hatte. Ihr Freund wählte den Notruf und erhielt detaillierte Anweisungen zur Reanimation, bis die professionelle Hilfe eintraf. Die bewegende Videobotschaft der Patientin Olga, die sich aufrichtig bei den Rettungskräften bedankte, zeigte eindrucksvoll die lebenswichtige Rolle der Kommunikation in der Notfallrettung. Diese Szene hinterließ bei unseren Auszubildenden einen bleibenden Eindruck und verdeutlichte, wie entscheidend jede Sekunde zählt.

Der Dresdner Notfalltag war für unsere Auszubildenden eine unschätzbare Lernerfahrung. Sie konnten bedeutende Erkenntnisse für ihre zukünftige Arbeit sammeln und erkennen, wie zentral ihre Rolle in der Rettungskette ist. Wir sind stolz auf ihre Teilnahme und die wertvollen Erfahrungen, die sie mitgenommen haben.

Wir freuen uns bereits darauf, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein, um unseren Auszubildenden weiterhin solch wichtige Einblicke zu ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt unserem Fachbereichsleiter Rico Schreier. Er hat sich nicht nur dafür eingesetzt, dass unsere Auszubildenden an der Veranstaltung teilnehmen konnten, sondern leistete auch als Mitglied des Organisationsteams einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Events.