Die wichtige Schlüsselrolle der Praxisanleiter:innen.
Ein großer Teil der Pflegeausbildung findet in der Praxis statt, sprich: in einem Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung. Damit unsere Auszubildenden dort fachgerecht begleitet werden, gibt es viele engagierte Praxisanleiter:innen vor Ort. Praxisanleiter:innen sind selbst Pflegefachkräfte, die eine spezifische Weiterbildung absolviert haben.
An unserer Schule in Halle lassen sich aktuell wieder einige motivierte Fachkräfte weiterbilden, um selbst angehende Pflegefachkräfte anzuleiten und fit zu machen hinsichtlich der praktischen Pflegetätigkeiten. Das betrifft beispielsweise das Vorbereiten von Infusionen oder Blutabnahmen, das Wechseln von Verbänden oder das richtige Lagern von Patient:innen.
Gemeinsam mit unserer Dozentin, Kerstin Berlin (auf dem Gruppenbild links), erlernen sie Motivationstechniken und beschäftigen sich mit verschiedenen Lernstilen und –typen. Zudem lernen die Teilnehmer:innen verschiedene Führungsstile und deren Vor- und Nachteile kennen, sie erproben kompetenzorientierte Ausbildungsmethoden in unserem Skills Lab und erarbeiten praxisorientierte Gruppenanleitungen. Dieses pädagogische Wissen ist unerlässlich bei der Planung der Praxisbegleitung der Auszubildenden.
Hier finden Sie die nächsten Starttermine für die Weiterbildung „Praxisanleiter:in“.
#bildungmitherz