Ehrenamtliches Engagement.

Kürzlich hat unsere Dresdener Mitarbeiterin Anne Mareck an der Dresden International University einen ehrenamtlichen Vortrag zum Thema "Tipps und Tricks rund um die Bewerbung" gehalten.

Die Teilnehmer:innen des Kurses waren Menschen, die aufgrund von Bildungsdefiziten, Schicksalsschlägen, Unfällen oder Krankheiten nicht mehr in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden können.

Dieser Kurs sollte ihnen nicht nur dabei helfen, sich weiterzubilden, sondern sie auch motivieren und begleiten, damit sie wieder aktiv am Leben teilnehmen können! Sie sollen zukünftig in der Lage sein, Ehrenämter zu übernehmen oder Praktika sowie Minijobs auszuüben.

Das Feedback zu Annes Vortrag war einfach überwältigend positiv und herzerwärmend. So haben wir beschlossen: Die Zusammenarbeit wird auch nach den Sommerferien fortgesetzt! Wir möchten alle Teilnehmer:innen herzlich in unsere Dresdner Schule einladen. Dort führen wir eine Kurzschulung für MS Word und Excel im Rahmen eines Bewerbungstrainings mit ihnen durch. Zudem ist die Idee entstanden, ein gemeinsames Theaterprojekt mit unseren angehenden Sozialassistent:innen und Erzieher:innen auf die Beine zu stellen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf und sind dankbar für diese wundervolle Möglichkeit anderen Menschen zu helfen.