Ein ganz besonderer Jahrgang

Die WBS SCHULEN OLDENBURG feiern die ersten 14 Absolvent:innen der Sozialpädagogischen Assisstenz.

Die ersten frisch gebackenen Sozialpädagogischen Assistent:innen haben es geschafft: Nach zwei erfolgreichen Ausbildungsjahren an der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz erhielten sie nun in einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiter Jan van der Meer blickt auf diesen ganz besonderen Jahrgang zurück:

„Als sich die Schüler:innen Anfang 2020 um einen Schulplatz beworben haben, wurde unserer Schule dieser neue Ausbildungszweig von der Landesschulbehörde gerade erst genehmigt. Darüber hinaus war der Jahrgang von den besonderen Rahmenbedingungen der Pandemie geprägt – Abstandsregeln, das Tragen einer Maske und zeitweiliger Onlineunterricht machten es nicht immer einfach.“

In den vergangenen zwei Jahren hatten unsere Auszubildenden einige Hürden zu meistern und können heute stolz auf sich sein, wie viel sie in dieser herausfordernden Zeit gelernt haben. Fachbereichsleiter Jochen Bindseil lobte die gute Zusammenarbeit mit den Praxiseinrichtungen, in denen die Schüler:innen neben der Theorie in der Schule ganz lebensnahe berufliche Erfahrungen sammeln konnten. So sind unsere ersten 14 Sozialpädagogischen Assistent:innen nun bereit, ins Berufsleben zu starten.

Pädagogische Fachkräfte werden dringend gebraucht und die Träger sozialpädagogischer Einrichtungen suchen händeringend weitere Mitarbeiter:innen. Die Bildungsarbeit mit Kindern im Vorschulalter ist anspruchsvoll, denn die Qualität der frühkindlichen Pädagogik ist ausschlaggebend für den weiteren Bildungs- und Entwicklungsweg der Kinder. Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistent:innen können in Kitas und in der Grundschulkinderbetreuung arbeiten oder sich zu Erzieher:innen weiterbilden. Letzteres ist nun auch an den WBS SCHULEN in Oldenburg möglich: Ab dem neuen Schuljahr 2022/23 wird das Ausbildungsangebot erweitert und ab sofort kann man sich für eine Ausbildung zur Erzieher:in bewerben.
Mehr zu dem abwechslungreichen und zukunftssicheren Tätigkeitsbereich als Sozialpädagogische Assistent:in oder Erzieher:in erfahren Sie bei einer der vielen, kostenfreien Info-Veranstaltungen der WBS SCHULEN Oldenburg oder bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns auf Sie!

__________________________________________________________________