Ein Sprungbrett in die Zukunft.

VCL GmbH und unsere Studierenden gestalten praxisnahes Lernen.

Wir freuen uns sehr, über die erfolgreiche Kooperation mit der VCL GmbH berichten zu können, die durch die Initiative eines ehemaligen Studenten unserer Fachschule für Technik und Wirtschaft in Leipzig ermöglicht wurde. Diese Verbindung führte zu einer bereichernden Zusammenarbeit, die unseren Studierenden neue Perspektiven eröffnete.

Die VCL GmbH steht für umfassende Lösungen aus einer Hand und ist spezialisiert auf die Planung und Erstellung von Bus- und Straßenbahnhaltestellen. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Entwurfsplanung, die komplette technische Ausführungsplanung sowie die örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung. Dank dieser ganzheitlichen Betrachtung der Projekte wird eine schnelle Betriebsbereitschaft nach der Fertigstellung sichergestellt.

Im Rahmen unserer Partnerschaft gestaltete VCL eine inspirierende Unterrichtsstunde, in der u.a. verschiedene Themen der Facharbeiten vorgestellt wurden. Diese Facharbeiten sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Fachschulstudiums und dienen dazu, die Fähigkeit unserer Studierenden zu prüfen, technische Probleme in angemessener Zeit und mit fundiertem fachlichem Hintergrund zu lösen.

Gemeinsam mit drei unserer engagierten Studierenden aus dem Studiengang Staatlich geprüfte Techniker für Elektrotechnik hat VCL spannende und praxisnahe Themen bearbeitet. Diese umfassten:

• Personen- und Anlagenschutz im öffentlichen Raum: Hier ging es um den Einsatz von Aluminium als Prellleiter im Gleichstrombahnbereich und den Schutz des umliegenden Geländes vor Stromleitungsabbrüchen und den damit verbundenen Stromschlägen.
  • Planung und Visualisierung einer normkonformen Straßenbahnhaltestelle: Im Fokus stand die Konstruktion und optimale Ausrichtung von Lampen an Haltestellen.
  • Bitumendichtbahnen als elektrische Isolationsebene in Brücken: Dieser Bereich beschäftigte sich mit der Schaffung perfekter Fahrbahnuntergründe.

Dank der bereits vorhandenen Berufserfahrung, die alle unsere Studierenden mitbringen, konnten sie direkt von ihrem Wissen profitieren. Diese Zusammenarbeit war eine bereichernde Erfahrung sowohl für unsere Studierenden als auch für die beteiligten Unternehmen, die frische, innovative Ideen für ihre Projekte erhielten.

Besonders erfreulich ist, dass diese Kooperation nicht nur eine großartige Lernmöglichkeit für unsere Studierenden bot, sondern auch ein großer Schritt in Richtung Zukunft war. VCL, auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, hat einem unserer talentierten Studierenden ein Jobangebot unterbreitet und wird ihn ab Juli als Mitarbeiter einstellen.

Wir freuen uns über diese Fügung und hoffen auf zukünftige Projekte mit der VCL GmbH, denn diese Partnerschaft zeigt, wie wertvoll und inspirierend die Verbindung zwischen Bildung und Praxis sein kann.