Experimentierwerkstatt für Kinder begeistert.

Wissenschaft kinderleicht erklärt.

Unsere angehenden Erzieher:innen hatten wieder einmal eine geniale Idee! Zum ersten Mal öffneten wir unsere Türen zu einer spannenden Experimentierwerkstatt. Über 40 Kinder aus verschiedenen Kitas waren dabei und erlebten einen Vormittag voller neuer Erkenntnisse und Spaß.

Unter der einfallsreichen Leitung von Daniel Dachs, der die Kinder mit einem fröhlichen "Häschen Hüpf"-Tanz begrüßte, wurden die Gruppen durch die verschiedenen Experimente geführt. An sieben Stationen konnten die kleinen Forscher:innen alles Mögliche ausprobieren – von der Kunst, Seifenblasen anzufassen, ohne dass sie platzen, bis hin zum Bau eigener kleiner Raketen. Das Feedback war überwältigend: Die Kinder waren nicht nur begeistert, sondern haben auch viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Solche Erlebnisse fördern das Interesse an Wissenschaft und Entdeckungen und wecken die Neugier der Kinder.

Die Organisation und Durchführung der Experimentierwerkstatt war eine wertvolle Erfahrung für unsere angehenden Erzieher:innen. Sie lernten, wie wichtig es ist, pädagogische Inhalte abwechslungsreich und praxisnah zu vermitteln, um Kinder zum Lernen zu animieren und ihr individuelles Interesse zu fördern. Außerdem konnten sie erleben, wie sie Kinder aktiv in pädagogische Aktivitäten einbinden und deren Neugier unterstützen können.

Ein sehr gelungener Tag, der nicht nur den Kleinsten gefallen hat. Wir sind begeistert über den Einfallsreichtum unserer Schüler:innen und freuen uns auf weitere so großartige Projekte.