Gallery Walk an den WBS SCHULEN Dresden.
Erste-Hilfe-Simulation für den Pflegealltag.
An den WBS SCHULEN Dresden haben unsere Auszubildenden des zweiten Lehrjahres zur Pflegefachkraft kürzlich mit viel Engagement und Kreativität an einem besonderen Projekt gearbeitet: Im Rahmen des Lernfeldes „In Akutsituationen sicher handeln“ erstellten sie in kleinen Teams Plakate zu verschiedenen Notfallsituationen, die im Pflegealltag auftreten können. Ob Vergiftungen, Atemnot, Herzinfarkt, Blutungen oder Kopfverletzungen – jede Gruppe setzte die Situation anschaulich und verständlich um.
Unsere Schüler:innen setzten sich intensiv mit Symptomen, Ursachen und Risiken auseinander und erklärten diese auf den Plakaten. Darüber hinaus erstellten sie einen umfassenden Überblick über die entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die detailreichen und kreativ gestalteten Plakate wurden anschließend im Klassenzimmer für alle sichtbar aufgehängt.
Im zweiten Teil der Aufgabe ging es dann ans Eingemachte: Die Schüler:innen simulierten die beschriebenen Notfallsituationen an ihren Klassenkamerad:innen und führten die Erste-Hilfe-Maßnahmen praktisch durch. So konnten sie nicht nur theoretisch lernen, wie man sich in Akutsituationen verhält, sondern diese direkt ausprobieren – eine hervorragende Vorbereitung auf ihre Einsätze im Praktikum und den späteren Berufsalltag.
Diese praktischen Übungen wurden auch bewertet. Die Noten dienten nicht nur der Leistungskontrolle, sondern auch dazu, den aktuellen Wissensstand der Schüler:innen zu überprüfen und gezielt zu erkennen, in welchen Bereichen noch nachjustiert werden kann.
Durch Aufgaben wie diese fördern wir einen wertvollen Theorie-Praxis-Transfer, der unsere Auszubildenden optimal auf ihren Weg in die Pflege vorbereitet. Uns liegt besonders am Herzen, dass sie nicht nur das nötige Wissen erwerben, sondern auch die Sicherheit und das praktische Können entwickeln, das im Pflegealltag so entscheidend ist.
#bildungmitherz