Inspirierender Ausflug in den Botanischen Garten Dresden.

Wie ein Tag im Grünen die Kreativität und Gemeinschaft der Schüler:innen fördert.

Kurz vor den Sommerferien hat die Klasse der angehenden Sozialassistenten:innen einen wunderschönen Ausflug in den Botanischen Garten Dresden gemacht. Ihr Ziel war es, zu erkunden, wie man diesen faszinierenden Ort für verschiedene Zielgruppen nutzen kann, wie zum Beispiel Kinder und ältere Menschen.

Während ihres Besuchs machte die Klasse zahlreiche spannende Entdeckungen und sammelte kreative Ideen. Ein Highlight war das Entdecken von kuriosen Pflanzennamen wie "Bastardhalme". Zudem entwickelten die Schüler:innen Ideen für ein kreatives Herbarium-Journal und betätigten sich künstlerisch, indem sie Skizzen von verschiedenen Pflanzen und Bäumen anfertigten. Die Klasse lernte viel über die verschiedenen Nutzpflanzen, die im Botanischen Garten zu finden sind und es wurden unzählige Fotos gemacht, um die Schönheit des Gartens festzuhalten. An einigen Bäumen hingen Gedichte, die zum Nachdenken und Träumen anregten.

Dieser Ausflug sprach verschiedene Bildungsbereiche an. Durch das Fotografieren und Zeichnen förderten die Schüler:innen ihre künstlerischen Fähigkeiten, während das Spazieren im Garten und ein Atemtraining an der frischen Luft ihr körperliches Wohlbefinden stärkte. Das Pflanzen-Journaling erweiterte ihr naturwissenschaftliches Wissen. Gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten wie Spiele stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Das Lesen und Schreiben von Gedichten sowie Nature Writing förderten die sprachlichen Fähigkeiten. Das Zählen der Palmen war eine spielerische Art, mathematische Fähigkeiten zu üben und das Beobachten der Wachstumsprozesse der Pflanzen regte zum Nachdenken über die Schöpfung an.

Insgesamt war der Ausflug in den Botanischen Garten Dresden eine inspirierende Erfahrung, die den Schüler:innen viele neue Ideen und Perspektiven für ihre zukünftige Arbeit als Sozialassistent:innen gab.