Inspirierender Besuch aus Coventry.

Aaron Ashmore begeistert Schüler:innen der WBS SCHULEN Dresden.

Die angehenden Sozialassistenten:innen der WBS SCHULEN Dresden hatten die besondere Gelegenheit, Aaron Ashmore, den Gründer von Etch & Pin aus Coventry, bei einem unvergesslichen und inspirierenden Besuch zu empfangen. Aaron Ashmore ist ein leidenschaftlicher Unternehmer und Autor, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Stolz der Einwohner von Coventry auf ihre Stadt zu stärken und ihr kulturelles Erbe zu feiern. Durch seine Arbeit hat er Coventry, eine Partnerstadt von Dresden, eine Bühne geschaffen, auf der die einzigartigen und oft übersehenen Aspekte der Stadt im Scheinwerferlicht stehen.

Während seines Besuchs entführte Aaron unsere Schüler:innen auf eine Reise durch seine Welt – eine Welt, in der Leidenschaft und Kreativität das Fundament für seine Projekte bilden. Er gewährte tiefe Einblicke in seine unternehmerische Laufbahn und seine Tätigkeit als Autor. Besonders beeindruckend war die Präsentation seines Kinderbuches "Lady Godiva's Birthday Suit", das er mit Herzblut und einer tiefen Verbundenheit zu seiner Stadt entwickelt hat. Aaron sprach offen über den kreativen Prozess, der hinter seinen Projekten steckt, und betonte die unverzichtbare Rolle der kulturellen Identität in seinem Schaffen. Seine Botschaft war klar und kraftvoll: Stolz auf die eigene Herkunft und die Identifikation mit der Heimat sind essenziell – eine Überzeugung, die auch bei unseren Schüler:innen auf begeisterte Resonanz stieß.

Der Besuch von Aaron Ashmore war Teil des Dresden-Coventry-Exchange, einem Austauschprogramm zwischen den beiden Partnerstädten, das deutsche und britische, künstlerisch aktive Menschen unterstützt, gemeinsame Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Diese Veranstaltung war nicht nur ein kultureller Austausch, sondern bot unseren Schüler:innen auch die Möglichkeit, den aktiven Umgang mit Diversity zu erleben – eine Grundlage sozialen und pädagogischen Wirkens. Solche zwischenmenschlichen Begegnungen sind der beste Garant einander kennenzulernen, eventuelle Ressentiments abzubauen und friedenspädagogisch zu wirken.

Eine weitere wertvolle Erfahrung für unsere Schüler:innen war die Sprachpraxis, die dieser Besuch ermöglichte. Da Aaron Ashmore ausschließlich Englisch sprach, hatten die Schüler:innen die Chance, ihre Englischkenntnisse in einem lebendigen und realen Kontext aufzufrischen. Die Förderung der Mehrsprachigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der sozialpädagogischen Lehrpläne an unserer Schule und dieser Besuch bot eine ideale Plattform, um diese Fähigkeit praktisch zu vertiefen.

Durch den persönlichen Austausch mit Aaron Ashmore und die aktive Teilnahme an einem internationalen Austauschprojekt erlebten unsere Schüler:innen hautnah, wie solche Projekte entstehen, organisiert und umgesetzt werden. Diese wertvolle Erfahrung hinterließ einen bleibenden Eindruck. Aaron zeigte sich während seines gesamten Besuchs als sehr nahbar und empathisch und stand am Ende der Veranstaltung noch gerne für Selfies mit den Schüler:innen zur Verfügung.

Aarons kurze Dresden-Reise endet in zwei Tagen nach zwei weiteren Schulbesuchen. Wir danken ihm herzlich und wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte alles erdenklich Gute.