Kinder an die Macht: Kinderstadt 2022 in Halle

Im Rahmen einer Kooperation begleiten die angehenden Erzieher:innen der WBS SCHULEN in Halle dieses Jahr ein Projekt, bei dem die Partizipation von Kindern im Mittelpunkt steht: die Kinderstadt 2022. Zum gestrigen offiziellen Auftakt der diesjährigen Kinderstadt war unsere Fachbereichskoordinatorin für Soziales, Jule Engler, stellvertretend für alle vor Ort.

Kinder spielen Stadt: Zum 11. Mal findet in Halle für Kinder das große Planspiel rund ums Stadtgeschehen statt. Kinder können dabei Berufe ausprobieren, eigene Projekte entwickeln und umsetzen und gemeinsam ihre eigene Stadt gestalten. Die Kinderstadt soll Experimentierfeld und Projektionsfläche von Ideen und Wünschen sein, ein Ort der Möglichkeiten.

Unter dem Motto „Einmal Zukunft und zurück“ begeben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine Reise ins nahe und ferne Utopia und landen im Hier und Jetzt, um Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Wie sieht sie aus, die Stadt von morgen, und welche Bedingungen werden von der jungen Generation an sie gestellt? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit Stadt soll das Planspiel 2022 auch Räume für fantastische Zukunftsvisionen und Science-Fiction-Geschichten eröffnen.

Wir wünschen unseren angehenden Erzieher:innen viel Spaß bei der pädagogischen Begleitung dieses tollen Projekts!