Pommritz-Games 2.0: Notfallsanitäter:innen erobern erneut das LebensGut!

Angehende Notfallsanitäter:innen zeigen ihr Können in spannenden Aufgaben.

Anfang Mai erlebten unsere angehenden Notfallsanitäter:innen erneut ein unvergessliches Highlight: die Pommritz Games 2.0! Die Begeisterung der Schüler:innen nach den ersten Pommritz Games 2022 war so groß, dass dieses aufregende Event einfach wiederholt werden musste. Rund 55 Schüler:innen aller drei Ausbildungsjahre kamen auf dem LebensGut Pommritz zusammen, um ihre praktischen Fähigkeiten unter möglichst realen Bedingungen zu demonstrieren und kreative Lösungen für die teils verrückten Problemstellungen der Lehrkräfte zu finden.

Über zwei Tage hinweg tauchten sie in intensive Teamtrainings und spannende Notfallszenarien ein. Von dramatischen Trauma-Reanimationen bis hin zu kniffligen Aufgaben, die in Teams gelöst werden mussten, boten 10 Stationen am ersten Tag eine wahre Flut an Herausforderungen. Doch es ging nicht nur um medizinisches Können – Teamarbeit und schnelle Entscheidungen waren entscheidend für ihren Erfolg.

Am Abend saßen Schüler:innen, Lehrkräfte und Praxisanleiter:innen in geselliger Runde zusammen und ließen den aufregenden Tag Revue passieren. Dabei wurden nicht nur Erfahrungen ausgetauscht, sondern auch das Miteinander aller Beteiligten gestärkt. Diese gemeinsamen Momente schufen eine Atmosphäre der Verbundenheit, die nicht nur zur Entspannung beitrugen, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit förderten – Qualitäten, die in der Notfallmedizin von unschätzbarem Wert sind.

Am zweiten Tag warteten fünf weitere Stationen voller Adrenalin und Spannung. Hier wurden Herzen präpariert, Kräfte beim Tauziehen gemessen und die Fähigkeiten der Schüler:innen in verschiedenen Geschicklichkeitsspielen auf die Probe gestellt.

Die Lehrkräfte vor Ort erhielten tatkräftige Unterstützung von Praxisanleiter:innen der Kooperationspartner Malteser Hilfsdienst gGmbH, ASB Rettungsdienst gGmbH (Neustadt in Sachsen) sowie Falck Notfallrettung und Krankentransport GmbH. Besonders erfreulich war die Unterstützung ehemaliger Schüler:innen, die sich freiwillig als Darsteller und Dozenten engagierten. Sie agierten als Stationsleitung und Mimen, achteten genau auf die Durchführung der Tätigkeiten und bewerteten diese.

Die Pommritz Games sind ein lebendiges Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit und praxisnahe Ausbildung im Bereich der Notfallmedizin. Vielen Dank an ALLE beteiligten Personen, die mit ihrem Einsatz zu diesem unvergesslichen Erlebnis beigetragen haben. Die Schüler:innen waren begeistert und freuen sich umso mehr, dass dieses Event zu einer Tradition geworden ist, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird.