Spannende Einblicke in die Neonatologie.

Pflegefachkräfte-Azubis erleben besondere Momente in Zwickau.

Die Auszubildenden Pflegefachkräfte des zweiten und dritten Lehrjahres der WBS SCHULEN Plauen hatten das Privileg, die Neonatologie in Zwickau zu besuchen. Diese spezialisierte Einrichtung bietet umfassende Betreuung für Mütter, bei denen eine Frühgeburt droht, bereits ab der 29. Schwangerschaftswoche. Der Besuch ermöglichte den Schüler:innen eine herzliche Atmosphäre, die ihnen tiefe Einblicke in die Pflege und Fürsorge von Neugeborenen gewährte.

Die Führung begann mit einer detaillierten Erklärung der hochmodernen Inkubatoren, die mit neuester Technologie ausgestattet sind, um optimale Bedingungen für Frühgeborene zu schaffen. Anschließend wurden die gemütlichen Zimmer für Mütter und Begleitpersonen gezeigt, die darauf ausgelegt sind, eine warme und einladende Umgebung während ihres Aufenthalts zu bieten.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Vorführung des Transportinkubators, der für den sicheren und schnellen Transport von Frühgeborenen nach Zwickau genutzt wird, sei es per Helikopter oder Rettungswagen. Dies unterstreicht die hochspezialisierte Versorgung, die in der Neonatologie geleistet wird. Zusätzlich erhielten die Schüler:innen Einblicke in die Intensivbetten, die bis zum 18. Lebensjahr genutzt werden können, sowie in die speziellen Einrichtungen im Vorbereitungsraum des Kreißsaals, die für die Versorgung von Neugeborenen nach einem Kaiserschnitt vorgesehen sind.

Die Mitarbeitenden der Neonatologie zeigten während der gesamten Führung große Empathie und beantworteten geduldig alle Fragen unserer angehenden Pflegefachkräfte. Unsere Schüler:innen haben viele wertvolle Eindrücke gesammelt, insbesondere durch die praktischen Erfahrungen in der Pflege von Frühgeborenen im Inkubator unter Berücksichtigung der Hygienerichtlinien und speziellen Pflegebedürfnisse. Dieser Ausflug wird allen Teilnehmenden wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir sind dankbar für diese lehrreiche Erfahrung und die Möglichkeit, von der Expertise der Neonatologie in Zwickau zu lernen. Solche Einblicke stärken unsere zukünftigen Pflegekräfte und ihre Fähigkeit, für die Bedürfnisse der Patienten bestmöglich zu sorgen.