Sportlicher Schuljahresabschluss in Magdeburg.

Drei erlebnisreiche Tage haben den Schuljahresabschluss an den Magdeburger WBS SCHULEN besonders geprägt – zwei umfangreiche Projekttage sowie ein fantastisches Beachvolleyballturnier – die den Schüler:innen ermöglichten, neben verschiedenen Themenbereichen sich auch untereinander besser kennenzulernen.

„Ich durfte erleben, was Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Generationen bedeutet. Ich durfte erleben, was Begegnungen in einer ganzen Schule ausmachen: Begeisterung, Spaß, Gelassenheit und Integration. Ich durfte erleben, dass die Gemeinsamkeit aller die Stärke und Kraft einer Schule bilden.“, freut sich der stellvertretende Schulleiter Nico Günther-Gottschalg.

Die ersten beiden Projekttage standen ganz im Zeichen der Ersten Hilfe. Die Lernenden hatten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in diesem wichtigen Bereich zu erweitern. Einen tollen Einblick haben die Lernenden zudem bei der Magdeburger Berufsfeuerwehr erhalten. Die Kamerad:innen stellten mit viel Freude ihre Arbeit vor. Dabei durften beispielsweise die Fahrzeuge der Taucheinheit besichtigt sowie das ein oder andere Gerät selbst in die Hand genommen werden. In den Klassenräumen wurden in klassenübergreifenden Gruppen unter anderem mit Unterstützung der Kolleg:innen von Helfer-für-Helfer-in-Not Notfallsituationen simuliert und Lösungsstrategien erarbeitet. Die Schüler:innen waren sehr motiviert dabei und zeigten großes Interesse an diesem wichtigen Thema.

Am dritten Tag fand das erste Magdeburger WBS Volleyballturnier statt, bei dem sich unsere Klassen untereinander und mit den Lernbegleitern messen konnten. Das Turnier war nicht nur eine sportliche Herausforderung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern bot auch eine gute Gelegenheit für Teamwork, Zusammenarbeit und Integration innerhalb der und zwischen den Klassenverbänden. Es herrschte eine tolle Atmosphäre auf und neben dem Spielfeld – sowohl Spieler als auch Zuschauer feuerten ihre Teams lautstark an.

Das Schulteam und alle Auszubildenden haben gemeinsam Großes geleistet und so Momente des Glücks und viel Vertrauen geschaffen. Diese Projekttage haben gezeigt, wie wichtig es ist, auch außerhalb des regulären Unterrichts Raum für solche Veranstaltungen zu schaffen. Sie bieten eine wertvolle Ergänzung zum Schulalltag und ermöglichen es den Schülern auf spielerische Weise neue Kompetenzen zu erwerben oder bestehende Kenntnisse weiter auszubauen.

Das Schulteam verabschiedet sich von Herzen von den ersten Absolvent:innen der neuen Pflegeausbildung und wünscht allen frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner einen erfolgreichen beruflichen Weg.

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.“ (Christian Morgenstern, 1871 - 1914)