Transformationswoche der WBS SCHULEN Leipzig - Gemeinsam zu neuer Lernkultur auf Augenhöhe

Unter dem inspirierenden Leitgedanken – Individuell – Gemeinsam – Zugewandt – haben wir, die WBS SCHULEN Leipzig, eine wegweisende Transformationswoche initiiert. Diese besondere Woche bot uns eine einzigartige Gelegenheit und den kraftvollen Auftakt, unsere Schul- und Lernkultur gemeinsam weiterzuentwickeln und neue Ansätze für eine Schule auf Augenhöhe zu erarbeiten, in der die Mitgestaltung der Schüler:innen im Mittelpunkt steht.

270 Stimmen: Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft

In einem einzigartigen demokratischen Prozess haben wir alle als gleichberechtigte Partner:innen teilgenommen. In einer kollektiven Atmosphäre diskutierten wir Leitfragen und entwickelten konkrete Ansätze, um unsere Schule zu einem Lernort zu machen, an dem vor allem Begegnung und Entwicklung stattfinden können. Professionell unterstützt wurde unser Leuchtturmprojekt von erfahrenen Moderator:innen, darunter das Forum B und die Initiative Neues Lernen. Diese externen Expert:innen eröffneten uns neue Perspektiven, ermöglichten einen entscheidenden Blick über den Tellerrand und inspirierten zu mutigen Ideen.

Inspirierende Impulsvorträge und der Bottom-up-Prozess

Unsere Transformationswoche startete in der Heilskirche am Westkreuz in Leipzig, einem imposanten Bau, wo spannende Vorträge von angesehenen Gastredner:innen aus der Bildungslandschaft, wie Margret Rasfeld und Dr. Martin Herold, gehalten wurden. Diese Expert:innen inspirierten uns mit ihren Ideen zur „neuen Lernkultur“ und legten den Grundstein für unsere Transformationsreise. Die Vorträge wurden deutschlandweit live an alle 12 weiteren Schulstandorte der WBS SCHULEN übertragen.

Besonders hervorzuheben ist der Bottom-up-Ansatz dieser Woche, bei dem unsere eigenen Ideen, Stimmen und Visionen zählten. In zahlreichen Sessions entfachten sich lebhafte Diskussionen zu Anliegen, Fragen und spannenden Themen. Die Methode des Barcamp ermöglichte es uns, flexibel, kreativ und offen für innovative Ansätze zu sein. Alle, die ein Thema vorstellen oder diskutieren wollten, konnten dies im Rahmen eigener spontaner Sessions tun. Dank zahlreicher Zeitfenster und Räume konnten viele Programmpunkte parallel stattfinden.

Festivalflair und Innovation: Sessions begeistern und inspirieren

Wir erlebten warme, sonnige und inspirierende Tage mit nahezu 50 Sessions zu verschiedensten Themen am Westhafen Leipzig, einer Location mit echtem Festivalflair. Wir Schüler:innen dokumentierten, drehten Filme, gaben Workshops, bereiteten Speisen vor und organisierten eine großartige Abschlussparty mit DJanes aus unserer Schule. Besonders wertvoll und spannend wurden die Themen Pflege, Buddy-Programm, Achtsamkeit, Mobbing, Schulraumgestaltung, SOL (Selbstorientiertes Lernen) und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls wahrgenommen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Lernbegleitungen wurde als sehr wertvoll eingeschätzt. Die meisten von uns gewannen wichtige neue Erkenntnisse und haben nun viel Motivation für die weitere Schulzeit. Konkrete Ideen wurden mitgenommen und neue Kontakte geknüpft.

Von der Idee zur Umsetzung: Die Geburtsstunde der Transformationswoche

Auf unserem Weg, die berufsbildende Schule weiterzuentwickeln, stellten wir uns die Frage, wie wir Schüler:innen stärker für die Idee einer Schule auf Augenhöhe, geprägt von Wertschätzung und Verantwortung, begeistern können. In Zusammenarbeit mit dem Forum B und Ute Puder aus dem RealLabor Leipzig entstand die Idee zur Transformationswoche.

Die Planung begann mit der Suche nach geeigneten Orten, die sowohl Charme als auch ausreichend Platz für 270 Menschen bieten. Eine weitere Herausforderung war die Suche nach einer Moderation, die sich ein Open-Space-Konzept mit 270 Teilnehmenden zutraut. Mit der Initiative Neues Lernen und dem Forum B gewannen wir ideale Partner:innen.

Wegweiser und Zukunftsblick auf innovative Lernkultur

Alle Ergebnisse werden in unserem Schulgebäude auf der Naumburger Straße 23 ausgestellt, priorisiert und Verantwortlichkeiten klar zugewiesen. Arbeitsgruppen werden sich formieren, um die entwickelten Themen weiterzuverfolgen und in die Tat umzusetzen. Besonders bedeutsame Themen, welche die gesamte Schulgemeinschaft betreffen, werden in die Arbeit einer schulischen Fokusgruppe integriert. Zukünftig soll die Transformationswoche alle drei Jahre wiederholt werden, um den entfachten Innovationsgeist weiter zu befeuern und gemeinsam die Zukunft der WBS SCHULEN Leipzig aktiv zu gestalten.

Das Potenzial dieses Modellprojekts ist enorm: Es zeigt, wie durch gleichberechtigte Beteiligung und professionelle Unterstützung eine innovative Lernkultur entstehen kann. Der Bottom-up-Ansatz und die intensive Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen liefern wertvolle Erkenntnisse für unsere Bildungsarbeit, dienen als Best-Practice-Beispiel für andere Schulen und geben wegweisende Impulse für die Schulentwicklung.