WBS SCHULEN beim "Gastmahl für alle".

Kreativität und Freude im Herzen von Dresden.

Endlich war es wieder soweit: Dresden feierte das „Gastmahl für alle“, ein Fest der Begegnung, des Miteinanders und der Toleranz. Mittendrin: Die WBS SCHULEN Dresden mit einem liebevoll gestalteten Programm für die jüngsten Gäste. Unsere Sozialassistent:innen des zweiten Ausbildungsjahres haben unter der Leitung von ihrer Lehrkraft Cornelia Eichner alles gegeben, um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen – und das mit großem Erfolg!

Unser Stand wurde schnell zum Lieblingsort vieler Kinder, die mit großen Erwartungen und strahlenden Gesichtern zu uns kamen. Besonders das Kinderschminken zog wie ein Magnet zahlreiche kleine Persönlichkeiten an. Innerhalb weniger Minuten verwandelten sich die Kinder in mutige Piraten, neugierige Füchse, starke Superhelden oder anmutige Prinzessinnen. Es war eine Freude, ihre Begeisterung zu erleben, wenn sie sich im Spiegel betrachteten und mit stolz geschwellter Brust ihren neuen Look präsentierten.

Doch auch die anderen kreativen Aktivitäten wie das Flechten zauberhafter Frisuren, das Basteln von individuellen Buttons, das Aufbringen von Glitzertattoos, das nostalgische Schreiben auf einer alten Schreibmaschine oder das Ausmalen bunter Bilder entfachten wahre Kreativität und Fantasie. Die kleinen Künstler gingen begeistert ans Werk, und wir hatten das Glück, diesen besonderen Moment der kindlichen Freude hautnah mitzuerleben.

Für unsere angehenden Sozialassistent:innen war dieser Tag jedoch nicht nur eine Gelegenheit, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Es war auch ein Lehrstück im Umgang mit den vielfältigen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Wenn eine Prinzessin sich entschloss, lieber ein Marienkäfer zu werden, hieß es, mit viel Geduld und Feingefühl das bestehende Kunstwerk zu entfernen, um Platz für das Neue zu schaffen. Die Kinder vertrauten sich unseren Schüler:innen an und es entstand eine herzliche, vertrauensvolle Atmosphäre, die den ganzen Nachmittag über spürbar war.

Das „Gastmahl für alle“ bot unseren Schüler:innen die Gelegenheit, ihre fachlichen Fähigkeiten anzuwenden, sowie wertvolle soziale Kompetenzen im Umgang mit Kindern und deren Eltern weiterzuentwickeln. Die Vielfalt und Offenheit der Veranstaltung ermöglichte es ihnen, sich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen und ein Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander zu setzen.

Für die WBS SCHULEN Dresden war die Teilnahme ein großer Erfolg – ein Tag voller Freude, Kreativität und bereichernder Erfahrungen, auf den wir gern zurückblicken.