Wenn das Sozialministerium einlädt.

Das Sächsische Sozialministerium (SMS) hatte am 27. September eingeladen, um mit Vertreter:innen unterschiedlicher Bereiche der generalistischen Pflegeausbildung (Arbeitgeber in der Pflege, Bildungseinrichtungen, Kostenträger) über zukunftsweisende Entwicklungen zu diskutieren und ein Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Ausbildung vorzustellen.

Seitens der WBS SCHULEN waren Sandra Bach (Referentin Kundenbeziehungen WBS SCHULEN Chemnitz) und Kristin Winter (Standortmarketing WBS SCHULEN Dresden) dabei. Die konstruktive Atmosphäre regte dazu an, die praktischen Fragen zur Umsetzbarkeit des Vorhabens zu formulieren und bestehende Hürden zu skizzieren. Jetzt geht das Vorhaben in die nächste Runde und es bleibt spannend, ob eine Umsetzung in den nächsten Jahren möglich wird.

Als Träger der schulischen Ausbildung werden wir diese Entwicklung aktiv beobachten, uns für die Auszubildenden einsetzen und gemeinsam mit ihnen das zukünftige Rollenverständnis stärken.