Woche der Nachhaltigkeit

Vom 7. bis 11. Februar 2022 haben sich unsere angehenden Berliner Erzieher:innen eine ganze Woche lang mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen dürfen. Ein breites thematisches Angebot ließ keinerlei Platz für Langeweile, ganz im Gegenteil.

Scharf beobachtet von Hahn Eddie wurde das Thema Ei vielfältig beleuchtet und kulinarisch ausgeschöpft, denn die Lernenden selbst stellten Eierlikör und Brotaufstriche her. Ziemlich lecker!

Zum Finale der Beschäftigung mit dem Thema Getreide hieß es für alle: Ran an die Nudelmaschine! Nudeln von Hand herstellen ist zwar aufwendig, dafür weiß man aber am Schluss ganz genau, was in der leckeren Pasta wirklich drinsteckt.
Neben diesen kulinarischen Erlebnissen, wurden zudem Seifen, Tees und verschiedene Kräutermischungen selbst hergestellt.

Und auch die Bewegung an frischer Luft ist nicht zu kurz gekommen. Bei einem Ausflug ins Wuhletal konnten die ersten Winterlinge und Frühblüher entdeckt und Mandalas aus Naturmaterialien gelegt werden.

Insgesamt war es also eine äußerst spannende, lehr- und abwechslungsreiche sowie unbedingt zu wiederholende Projektwoche für alle.