Zum Abschied flogen die Hüte

WBS SCHULEN Oldenburg feiern vorletzten Jahrgang Altenpfleger:innen

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden an unserer Oldenburger Schule 18 dringend benötigten Altenpfleger:innen die Berufsurkunden durch Schulleiter Jan van der Meer und das pädagogische Kollegium verliehen. Zur Feier des Tages trugen die Schüler:innen die obligatorischen Bachelorhüte, die sie zum Abschluss der Feier als Ausdruck ihrer Freude in die Luft warfen.

Jan van der Meer gratulierte den Absolvent:innen zu ihrem Erfolg und bedankte sich bei allen an der Ausbildung Beteiligten, insbesondere den kooperierenden, fachpraktischen Ausbildungsbetrieben, für die konstruktive und enge Zusammenarbeit.

Klassenleiterin Ruth Barklage blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die letzten drei Jahre zurück:

„Die Schüler:innen haben Großartiges geleistet – sie haben während der Hochphase der Corona-Pandemie ein hohes Maß an Selbstorganisation und Flexibilität bewiesen. Nun bin ich überaus stolz, dass meine Klasse nicht nur mit umfangreichem Theoriewissen ausgestattet, sondern auch dazu breit ist, die Pflege von morgen mitzugestalten.“

Der Altenpflege-Abschlussjahrgang 2022 ist der vorletzte seiner Art an den WBS SCHULEN Oldenburg. Im Sommer werden die letzten Altenpfleger:innen ihre Ausbildung abschließen. Bereits seit 2020 wurde die neue, generalistischen Pflegeausbildung eingeführt. Zum 1.März 2022 hat bereits der fünfte Jahrgang an der privaten Berufsschule die Ausbildung „Pflegefachfrau/-mann begonnen.

Das neue Pflege-Berufsbild löst die bisherigen drei Pflegeberufe (Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpfleger/-in) vollständig ab und bedeutet eine tiefgreifende Umstellung der gesamten Ausbildung.  `Generalistisch´ bedeutet, dass fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammenfließen und die Auszubildenden ein breites Pflegewissen erlangen. Damit stehen ihnen nach Ausbildungsabschluss alle Einsatzbereiche offen. Die neue Ausbildung ist zudem kostenfrei, dauert 3 Jahre und die Azubis erhalten eine angemessene Ausbildungsvergütung.