Ein Physiotherapeut behandelt gerade einen Patienten.

Anerkennung ausländischer Physiotherapieabschlüsse

Du hast bereits eine Ausbildung als Physiotherapeut:in oder ein vergleichbares Studium in einem Land außerhalb der Europäischen Union absolviert und möchtest in Deutschland als anerkannte Physiotherapeut:in arbeiten?
Dazu musst du eine Kenntnisprüfung zur Anerkennung ausländischer Fachkräfte nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV) bestehen. Diese Prüfung besteht aus zwei Teilen, einer mündlichen und einer praktischen Prüfung. In der mündlichen Prüfung werden theoretische Kenntnisse abgefragt, in der praktischen Prüfung werden deine Fähigkeiten in konkreten Situationen geprüft.

Nach bestandener Prüfung darfst du dich dann Physiotherapeut:in nennen und gleichwertig als anerkannte Fachkraft im Gesundheitswesen arbeiten.
Um zu den Prüfungen zugelassen zu werden, benötigst du einen Defizitbescheid.

Der Defizitbescheid ist ein Dokument, in dem festgelegt wird, was in deiner Prüfung abgefragt wird. Diesen Defizitbescheid bekommst du von der Zentralen Anerkennungsstelle, die für das Bundesland zuständig ist, indem du arbeiten oder wohnen möchtest. Außerdem brauchst du ein deutsches Sprachzertifikat mindestens auf dem Niveau B2.

Unsere Vorbereitungskurse sind optimal, um dich gut auf die Prüfungen vorzubereiten und deine Sprachkompetenz zu erweitern.

Ansprechpartner.

Recognition Center

Fon 0800 9270005

Deine Vorteile auf einen Blick.

Vorbereitung.

Wir bereiten dich individuell und intensiv auf die Prüfungen vor.

Anerkennung.

Deine Ausbildung wird vollständig mit einer deutschen Ausbildung zur Physiotherapeut:in gleichgestellt.

Karriere.

Durch die Anerkennung kannst du mehr Verantwortung übernehmen und deiner Karriere mehr Schwung verleihen.

Vorbereitungskurs auf die mündliche Kenntnisprüfung.

In 240 Unterrichtsstunden lernst du die prüfungsrelevanten Themenbereiche kennen und wendest das Wissen zielgerichtet an:

• Berufsbezogene Aufgaben im ambulanten und stationären Bereich eigenverantwortlich planen und strukturiert ausführen.
  • Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken und ärztliche Anordnungen eigenständig durchführen.
  • Das eigene Handeln an rechtlichen Vorgaben und Qualitätskriterien ausrichten.
  • Mit Patientinnen und Patienten aller Altersstufen und deren Bezugspersonen unter Berücksichtigung soziologischer, psychologischer, kognitiver, kultureller und ethischer Aspekte kommunizieren und interagieren.
  • Hygienische Arbeitsweisen umfassend beherrschen und beachten.

Unser Vorbereitungskurs ist AZAV-zertifiziert und mit einem Bildungsgutschein für dich oder deine Arbeitgeber:in kostenfrei! Gern beraten wir dich oder deine Arbeitgeber:in dazu.
Sprich uns einfach an!

Finanzielle Förderung und Preise.

Mit einem Bildungsgutschein (BGS) werden die Lehrgangsgebühren zu 100 % gefördert! Erfahre hier mehr zum Thema Bildungsgutschein.

Perspektiven nach der Qualifizierung.

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Kenntnisprüfungen startest du deine berufliche Karriere als anerkannte Physiotherapeut:in in Deutschland! Wir begleiten dich gern auf deinem Weg!