Pflegeschueler bekommen ein Skelett von der Leherein erklaert.

Azubi Welcome Programm.

Du suchst eine Ausbildung in der Pflege? Komm zu den WBS SCHULEN.

Mit unserem Azubi Welcome Programm helfen wir jungen Menschen mit Immigrationshintergrund eine anerkannte Pflegeausbildung in Deutschland zu absolvieren und hier Fuß zu fassen. Vom ersten Bewerbungsgespräch in deinem Herkunftsland bis hin zur Eingewöhnung an deinem neuen Arbeitsplatz in Deutschland wirst du von unseren freundlichen Integrationsbegleiter:innen unterstützt.

Wir helfen dir bei der Wohnungssuche, Behördengängen, sprachlichen Barrieren und sind jederzeit als Ansprechpartner:in für dich da. Mit dem Azubi Welcome Programm möchten wir dir und anderen Ausbildungssuchenden eine vielversprechende Zukunftsperspektive geben, die ihr in eurem Herkunftsland eventuell nicht habt.

Du leitest eine Einrichtung und möchtest etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen? Hier erhältst du alle Informationen zum Azubi Welcome Programm für Einrichtungen, die Azubis aufnehmen möchten.

So ist die Ausbildung aufgebaut |  Deine Bewerbungsunterlagen | Deine Vorteile Dein Weg zu uns | Das sagen andere Auszubildende

Judita Kampe

So ist die Ausbildung aufgebaut.

eine junge Pflegerin umarmt eine Senorin.

1.    Phase im Herkunftsland.

• Bewerbungsverfahren mit unseren freundlichen Kooperationspartner:innen bei dir vor Ort.
  • 8 bis 12-monatige Vorbereitungszeit nach Standards der WBS SCHULEN. Wir bereiten dich bestens auf deine Ausbildung in Deutschland vor.
  • Du absolvierst ein ausbildungsvorbereitendes Pflegepraktikum und dir werden fachpraktische Kenntnisse vermittelt.
  • Wir bereiten dich auf das Leben in Deutschland intensiv vor.

Parallel dazu:

• Du hast die Chance, mit deiner zukünftigen Pflegeeinrichtung via Online-Interview Kontakt aufzunehmen und deine zukünftigen Kolleg:innen kennenzulernen.

2.    Phase in Deutschland.

• Anreise nach Deutschland.
  • Sprachunterricht vor Ausbildungsbeginn auf dem Sprachniveau B2.
  • Wir unterstützen dich bei vielen Integrations- und Vorbereitungsleistungen, wie z. B. Wohnungssuche, Behördengänge, Anmeldung bei Krankenkasse und Banken etc.).
  • Während der gesamten Ausbildungszeit steht dir jederzeit eine unserer freundlichen Integrationsbegleiter:innen zur Seite.

3.    Ausbildungszeit.

• Wir begleiten und unterstützen dich bei weiteren behördlichen Angelegenheiten.
  • Deine Pflegeeinrichtung arbeitet während der gesamten Ausbildungszeit eng mit uns, damit du bestmögliche Begleitung bekommst.

Für deine Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen.

• Lebenslauf mit Bild
  • Motivationsschreiben
  • Zertifikat B2 Deutsch nicht älter als ein Jahr
  • Zeugnisse (Schul-, Arbeits- und Praktikumszeugnisse)
  • Übersetzungen ins Deutsche von allen Dokumenten (Unterlagen in englischer Sprache müssen nicht übersetzt werden)
  • Nachweise über Impfungen: Masern, Hepatitis A und B und COVID-19 (nur mit in der EU zugelassenen Impfstoffen)
  • Anerkennung Deines Schulabschlusses in Deutschland
  • Kopie des Reisepasses

Deine Vorteile.

• Unsere Leistungen sind für dich kostenfrei.
  • Wir helfen dir, alle nötigen Unterlagen zu organisieren und begleiten dich während des Visaprozesses.
  • Falls nötig, organisieren wir einen Sprachkurs in Deutschland für dich.
  • Vom 1. Tag an bist Du in guten Händen: Wir kümmern uns gemeinsam um eine Unterkunft, Behördengänge, Verträge, Versicherungen usw.
  • Die Pflegeeinrichtungen sind gesetzlich dazu verpflichtet, dir eine monatliche Ausbildungsvergütung von mind. 1.100,00 € brutto zu zahlen.
  • Wir fördern aktiv deine soziokulturelle Integration.
  • Wir stellen uns auf deine individuelle Situation ein.

Dein Weg zu uns.

• Wende dich an WBS TRAINING in deinem Heimatland.
  • Wir melden uns bei dir und vereinbaren mit dir einen Termin für ein Online-Interview. Hier hast Du die Möglichkeit, dich vorzustellen.
  • Anschließend organisieren wir ein zweites Interview mit der Pflegeeinrichtung.
  • Nach dem zweiten Interview wird entschieden, ob du an unserem Azubi Welcome Programm teilnehmen darfst.
  • Bei einer positiven Entscheidung bekommst du Schul- und Ausbildungsverträge und wir begleiten dich durch den gesamten Visaprozess.
  • Wenn du das Visum in deinen Händen hältst, buchst du das Flugticket und kommst nach Deutschland.
  • Ab hier übernehmen wir deine Betreuung und begleiten dich vor Ort.

Das sagen andere Auszubildende.

„Mit 18 Jahren kam ich nach Deutschland, um meine Pflegeausbildung zu beginnen. Anfangs fühlte ich mich unsicher, aber meine Integrationsbegleiter:in von WBS SCHULEN hat mir bei allen Schwierigkeiten geholfen und war immer für mich da. Die Arbeit in der Pflegeeinrichtung macht mir sehr viel Spaß und das Team hat mich herzlich aufgenommen. Endlich habe ich eine Arbeit gefunden und dazu noch neue Freunde.“

Elena Stoica, Rumänien

„Ich möchte meine Dankbarkeit für die Unterstützung und Organisation durch die WBS SCHULEN teilen. Als türkischer Pflegeauszubildender, der nach Deutschland gekommen ist, wurde ich herzlich empfangen und während meiner gesamten Ausbildung begleitet. Die strukturierte Ausbildung und die freundlichen Lehrer haben mir geholfen, mich hier schnell einzuleben und Deutsch zu lernen. Danke, WBS SCHULEN, für diese großartige Gelegenheit!.“

Emre Öztürk, Türkei

„Das Azubi Welcome Programm hat mir nicht nur bei der Integration geholfen, sondern auch viele neue Freundschaften ermöglicht. Ich fühle mich hier willkommen und geschätzt, sowohl in meiner Ausbildung als auch in meiner Freizeit.“

Nguyen, Vietnam

„Hallo, ich bin Ewa und komme aus Polen. Im Rahmen des Azubi Welcome Programm von WBS SCHULEN bin ich nach Deutschland gekommen, um eine Pflegeausbildung zu machen. Meine bisherige Erfahrung ist einfach großartig. Alle haben mich sehr nett empfangen und gut um mich gekümmert. Die Arbeit macht auch viel Spaß und mein Kollegen sind alle super nett. Vielen Dank“

Ewa Nowak, Polen