In und durch Gemeinschaft lernen und Lernumgebungen gemeinsam gestalten.
Hallo liebe Lerninteressierte!
Ich bin's: der Schlaufuchs der WBS SCHULEN! Heute möchte ich dir unsere Lernkultur näherbringen. Die WBS SCHULEN haben sich auf den Weg gemacht, nachhaltiges und selbstbestimmtes berufliches Lernen zu ermöglichen und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln! Was bedeutet das konkret?
Du als Lernende:r mit all deinen Erfahrungen, Bedürfnissen und Leidenschaften stehst im Mittelpunkt. Unsere Lernbegleiter:innen begleiten dich durch die vielfältige und flexible Lernumgebung mit ihren handlungsbasierten Lernthemen und besprechen, planen und reflektieren mit dir deine Lernprozesse. Lernen ist Potenzialentfaltung und Glückfindung. Wer wagt, der lernt – klingt das gut?
Auf dieser Seite befassen wir uns zum Beispiel damit, was selbstbestimmtes Lernen ist, wie eine individualisierte Lernumgebung aussieht und warum wir lieber von Lernbegleiter:innen als von Lehrkräften sprechen.
Viel Spaß beim Entdecken!
Dein Schlaufuchs
► Video: Mein Schulalltag | ► Kontakt | ► Alle Ausbildungen
Individuell: „Ich glaube, wir müssen Schule völlig neu denken. Für viele ist sie ein Ort der Wissensvermittlung. Für mich besteht Schule aber vor allem aus vier Säulen (UNESCO, Margret Rasfeld): Lernen Wissen zu erwerben, Lernen zusammenzuleben, Lernen zu handeln, Lernen zu sein. Der Glücksunterricht gibt Raum, sich selbst kennenzulernen, mutiger zu werden und achtsamer mit sich und seinen Mitschüler:innen umzugehen.“
Claudia Lunow, Lernbegleiterin im Fach Glück.
Gemeinsam: „Bei den WBS SCHULEN erlebe ich zum ersten Mal die Freiheit, die ich beim Lernen brauche: Ich kann mein Tempo und meinen Lernort selbst bestimmen und wenn ich mal nicht weiter weiß, ist immer jemand für mich da und hilft mir. Das Gemeinschaftsgefühl bei uns in der Schule ist wirklich fantastisch! Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.“
Julius P., Ausbildung zum Erzieher in Berlin.
Der Schlaufuchs erläutert: Lernen ist ein Prozess, der vom Lernenden selbst ausgeht, im Inneren jedes einzelnen Menschen stattfindet und nicht von außen herstellbar ist. Damit Lernen gelingt, kann die Umgebung günstig gestaltet werden. Dazu gehören beispielsweise sichere Beziehungen und eine ansprechende Atmosphäre, vielfältige Themen- und Materialzugänge, räumliche und zeitliche Freiheiten, Selbstbestimmung, Mitbestimmung und eine achtsame Lernbegleitung.
Der Schlaufuchs erläutert: Damit Lernen auch gelingt, hilft eine Lernumgebung, die für alle frei zugänglich ist. Das nennen wir selbstaktives, selbstgesteuertes Lernen. Eine solche Lernumgebung ist offen, stellt analoge und eine Vielzahl digitaler Lernformate und Lernwege bereit und kann durch die Lernenden mitgestaltet und weiterentwickelt werden. Sie arbeiten mit Materialien und Formaten, die sie interessieren und herausfordern und finden sich in Lerngruppen zusammen, in denen sie sich wohlfühlen und gegenseitig unterstützen. So macht Lernen Spaß!
Der Schlaufuchs erläutert: Wir als WBS SCHULEN wenden uns bewusst vom klassischen Begriff Unterricht ab und führen stattdessen die „Lernbegleitung“ an unseren Schulen ein. Um die persönliche Entwicklung der Lernenden zu unterstützen, werden sie von einem Team von Lernbegleiter:innen in ihrer Individualität wahrgenommen, beraten und begleitet. Und zwar immer wertschätzend und auf Augenhöhe.
Wir sind für dich da!
Die Ausbildungen an den WBS SCHULEN sind so vielfältig wie unsere Lernenden!
Von Erzieher:in über Notfallsanitäter:in bis Physiotherapeut:in – hier ist für alle etwas dabei, die eine soziale Ader haben und gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Was unsere Ausbildungen eint: großer Praxisbezug, individuelle Lernwege, engagierte, herzliche Lernbegleiter:innen und ausgezeichnete berufliche Perspektiven.
#bildungmitherz