Angehörigenarbeit und Umgang mit Beschwerden

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Für Angehörige sind die psychischen und physischen Belastungen groß. Neben der Begleitung des schwerkranken und sterbenden Menschen, setzen sie sich mit ihren eigenen Verlusten und ihrer Trauer auseinander. Es gehört zu den professionellen Herausforderungen, Angehörige angemessen zu begleiten.

Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in der Angehörigenarbeit zu erweitern und Ihre Kompetenzen im Umgang mit Beschwerden zu stärken. In interaktiven Workshops und praxisnahen Übungen werden verschiedene Strategien erarbeitet, um Konflikte zu lösen und den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten wünschen sich Angehörige und Trauernde? Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse zur Kommunikation mit Angehörigen und erläutert an praktischen Beispielen Interventionsmöglichkeiten im systemischen Kontext. Fallbeispiele der Teilnehmer können eingebracht werden.

Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen

• Einführung in die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Angehörigen in der Pflege, Definition von Angehörigen und ihre Rolle im Pflegeprozess
  • Relevanz einer professionellen Zusammenarbeit für den Behandlungserfolg
  • Kommunikationstechniken für den Umgang mit Angehörigen, Klärung von Erwartungen und Bedürfnissen beider Seiten
  • Konfliktmanagement bei unterschiedlichen Interessenlagen, Lösungsorientierte Herangehensweisen zur Konfliktbewältigung
  • Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und besondere Situationen im Umgang mit Angehörigen
  • Förderung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Fachkräften, Patienten und deren Familienmitgliedern
  • Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Reflexion eigener Erfahrungen im Umgang mit Angehörigen, Analyse persönlicher Stärken und Schwächen in der Arbeit mit Familienangehörigen
  • praktische Übungen und Fallbeispiele

Trainingsmethode

Präsenzunterricht, Praktische Übungen

Abschlussbeschreibung

WBS Teilnahmebescheinigung

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Demenz
Kommunikation im Alltag und Beruf - Grundlagen
Respektvolle Kommunikation im Pflegealltag mit dementen Menschen
Sterbebegleitung: Kommunikation mit Sterbenden und deren Angehörigen
Wertschätzende Kommunikation mit Klienten

Ansprechpartnerin.

Claudia Wöhlert

Fon 030 921009361

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

22.10.2024 - 22.10.2024
Magdeburg