Die Magie des Vorlesens: Gemeinsames Eintauchen in andere Welten!

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Gut vorzulesen ist eine Kunst. Im Zusammenspiel von Stimme - Präsenz - Pause - Betonung - Text entsteht lebendige Interaktion mit den Zuhörenden, vielleicht sogar eine Art Zauber des gemeinsamen Eintauchens in andere Welten. Anhand von Kinderbüchern für verschiedene Altersstufen erforschen und beüben wir die anregenden, aufregenden, erheiternden, erzählenden, beruhigenden Facetten gelingenden Vorlesens.

Bringen Sie gern Ihre Lieblingsbücher und auch Fragen zum Vorlesen mit - das Seminar wird sehr praktisch und so alltagsnah wie möglich gestaltet sein. Übungen für Körper, Atem, Stimme, Präsenz tun generell gut und können im Berufsalltag gerade bei Stimmbelastung sehr hilfreich sein.

Die Teilnehmenden erhalten eine Idee davon, wie lebendiges Vorlesen Interaktion schaffen, und die Fantasie und Kreativität der Zuhörenden anregen kann. Sie lernen, wie Sie Ihre Stimme und Präsenz gezielt einsetzen können, sowie praktische Übungen zu Körperhaltung und Atemtechniken, die Ihnen helfen, Ihre stimmliche Belastbarkeit im pädagogischen Alltag zu verbessern.

Dieser Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, sowie alle Interessierten, die ihre Vorlesefähigkeiten verbessern und lebendige Interaktionen beim Vorlesen schaffen möchten.

• Anregungen für gelingendes Vorlesen anhand von Kinderbüchern verschiedener Altersstufen
  • Beübung der verschiedenen Facetten des Vorlesens (aufregend, erheiternd, beruhigend etc.)
  • Praktische Übungen zur Verbesserung von Körperhaltung, Atemtechnik und Stimme
  • Tipps zur Gestaltung einer lebendigen Interaktion beim Vorlesen
  • Möglichkeit zum Austausch über Lieblingsbücher und Fragen zum Vorlesen in der pädagogischen Arbeit

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Fit und gesund von Anfang an - Praktische Strategien für eine gesunde Ernährung in der Kita
Waldtage zielgruppengerecht gestalten
Theaterspiel mit Kindern - vom Bilderbuch zur Inszenierung
Theaterpädagogik - Spiele für den pädagogischen Alltag
Tanz und Bewegungspädagogik im inklusiven Kitaalltag
Methoden der Erlebnispädagogik: Einführung in Konzepte und praktische Anwendungsmöglichleiten im pädagogischen Alltag

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

25.09.2024 - 25.09.2024
Halle (Saale)