Tag 1
• Rechtliche Grundlagen der Ausbildungsplanung für Träger und PAL
• Wie gelange ich von der Kompetenz zum Lerninhalt (Lernangebot)?
• Erarbeitung einrichtungsspezifischer fachpraktischer Lerninhalte für den Orientierungsein-satz und 1. Pflichteinsatz
Tag 2
• Erarbeitung einrichtungsspezifischer fachpraktischer Lerninhalte für 2. und 3. Pflichteinsatz sowie Vertiefungseinsatz
Praxisanleiter:innen können sich diese Tagesschulung im Rahmen Ihrer Pflichtfortbildungsstunden anrechnen lassen.
Mit der generalistischen Pflegeausbildung ist jede Praxiseinrichtung verpflichtet anhand des Rahmenausbild-ungsplanes die praktische Ausbildung selbst zu strukturieren und einen einrichtungsspezifischen Ausbildungsplan nachzuweisen. Dabei haben sich die praktischen Ausbildungsinhalte mit der generalistischen Pflegeausbildung nicht verändert und so ist es möglich, bereits in der Vergangenheit gestaltete Ausbildungssituationen sowie Lernmaterial-ien in diesen Ausbildungsplan zu integrieren. Wir unterstützen bei der Anpassung an die kompetenzorientierte Aus-bildung und erarbeiten gemeinsam einen Ausbildungsplan, der sich am Curriculum der Berufsfachschule sowie am Lernfortschritt der Auszubildenden orientiert.
Die Teilnehmer erwerben das notwendige Wissen sowie Fähigkeiten zur Erstellung eines maßgeschneiderten Ausbildungsplans für ihre jeweilige Organisation. Durch diese Methoden können sie sicherstellen, dass die Pflegeausbildung optimal auf die Bedürfnisse ihrer Institution abgestimmt ist und somit eine qualitativ hochwertige betriebliche Bildungsarbeit gewährleistet wird.
Unterstützung bei der Anpassung an die kompetenzorientierte Ausbildung
Erarbreitung eines auf die Einrichtung zugeschnittenen Ausbildungsplanes, der sich am Curriculum der Berufsfachschule sowie am Lernfortschritt der Auszubildenden orientiert.
An der Ausbildung beteiligte Personen – insbesondere Praxisanleiter:innen
Die Gestaltung eines einrichtungsspezifischen Ausbildungsplans ist entscheidend, um die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse einer Einrichtung in der Generalistik zu berücksichtigen. Dieser Kurs vermittelt praxisnahe Methoden zur Erstellung von maßgeschneiderten Ausbildungsplänen unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten einer Einrichtung. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Praxisanleitung gezielt einsetzen können, um einen auf die Einrichtung zugeschnittenen Ausbildungsplan zu entwickeln.
Inhalte:
- Analyse der spezifischen Anforderungen und Ressourcen einer Einrichtung
- Entwicklung von Lernzielen und Lehrinhalten entsprechend den Bedürfnissen der Einrichtung
- Integration von allgemeinen Qualifikationsanforderungen in den einrichtungsspezifischen Ausbildungsplan
- Planung und Umsetzung praxisnaher Lerneinheiten im Rahmen des ausgearbeiteten Plans
- Evaluierung des Erfolgs durch angepasste Rückmeldemechanismen
Methodik:
Der Kurs kombiniert theoretische Inputs mit praktischer Anwendung. Durch Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag werden die Teilnehmer dazu angeregt konkrete Lösungen für ihre jeweilige Situation zu erarbeiten.
Im Ergebnis erhalten Sie einen einrichtungsbezogenen Ausbildungsplan, welcher von Ihrer Praxisanleitung umgesetzt werden sollte. Dieses Dokument dient gleichzeitig als Ausbildungsnachweisheft für Auszubildende der WBS SCHULEN.
Der Kurs Lerneinheiten strukturieren | Modul B1/8UE schließt an dese Weiterbildung an.
für 1-6 Teilnehmer: innen und 149,00 Euro je weitere:r Teilnehmer :in
Als Inhouseschulung oder in den Räumlichkeiten der WBS SCHULEN
Der Kurs Lerneinheiten strukturieren | Modul B1/8UE schließt an dese Weiterbildung an.
#bildungmitherz