Herausforderndes Verhalten bei Kindern & Jugendlichen im systemischen Blick

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

auch als Inhouse -Seminar verfügbar

Als Fachkraft gehören Situationen, in denen Sie mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind, zum pädagogischen Alltag. Trotzdem führen diese Situationen immer wieder zu Fragen im Team: Wie gehen wir damit um, wenn das Verhalten eines Kindes an unsere persönlichen und fachlichen Grenzen stößt? Ein erster Schritt, um diesen Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, ist, das Kind in seinem Verhalten zu verstehen. Welches Bedürfnis liegt dem kindlichen Handeln zugrunde? Was können mögliche Ursachen für das „störende“ Verhalten einiger Kinder sein? Warum ärgern uns bestimmte Verhaltensweisen mehr als andere? Wie werden wir diesen Kindern, der Gruppe und uns selbst gerecht?In diesem Seminar erfahren Sie Unterstützung darin, einen anderen- eben systemischen und ressourcenorientierten Blick auf verhaltensauffälliges Verhalten von Kindern zu entwickeln, Konflikte und Probleme als Veränderungsanlass zu erkennen sowie das eigene Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire zu erweitern.

Dieses Seminar möchte Ihnen dabei helfen, einen neuen systemischen Blickwinkel auf herausforderndes Verhalten zu üben und Ihnen praktische Werkzeuge an die Hand geben, um angemessen reagieren zu können. Sie lernen Interventionsmöglichkeiten aus der systemischen Praxis kennen, welche helfen können, unterstützend auf junge Menschen und deren Belastungen und Konflikte einzuwirken. Bei Interesse der Teilnehmenden kann gemeinsam in Anknüpfung ein zweiter Seminartag für Reflexion und Vertiefung in das Thema geplant werden.

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind. Es bietet Unterstützung bei der Entwicklung eines systemischen Blickwinkels auf das Verhalten und praktische Werkzeuge für ein professionelles Handeln.

• Einführung in das Thema herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  • Mögliche Bedürfnisse und Ursachen hinter für herausforderndes Verhalten
  • Systemische und ressourcenorientierte Blickweisen auf herausforderndes Verhalten
  • Konflikte und Probleme als Veränderungsanlass erkennen
  • Erweiterung des eigenen Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoires
  • Umgang mit persönlichen und fachlichen Grenzen im Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Reflexion der eigenen Reaktionen auf herausforderndes Verhalten
  • Praktische Übungen zur Anwendung des systemischen Ansatzes im pädagogischen Alltag

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Formen von Gewalt in der pädagogischen Arbeit
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Pädagogischer Umgang mit Tod und Trauer

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Halle (Saale)
01.11.2024 - 01.11.2024