Aufgrund der zunehmenden Globalisierung kommt es in unserer Arbeitswelt zu immer mehr interkulturellen Überschneidungssituationen. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommen im Kontext von Arbeitsleben, wie auch Berufsausbildung in Kontakt miteinander. Diese Situationen sind nicht immer nur von gegenseitigem Verständnis geprägt, gleichermaßen entstehen hier auch oft Missverständnisse und Konflikte. Um sich in diesen interkulturellen Situationen entsprechend professionell verhalten zu können und diese positiv und kompetent zu gestalten, bedarf es Wissen um professionelle Handlungsmöglichkeiten im Sinne einer interkulturellen Kompetenz.
Mitarbeitende aus der Pflege oder dem Gesundheitswesen
Lebenslauf
Einführung Interkulturelle Kompetenz
- Kulturbegriffe
- Kulturdimensionen
- Eigenkulturelles und Fremdkulturelles,
- Gegebenheiten des jeweils Herkunftslandes
Ankommen in einer neuen Kultur
- Kulturschock
- Stereotypisierung
- Selbstreflexion
- Ambiguitätstoleranz
Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
- Sprachbarrieren
- Mögliche Missverständnisse (z.B. Konfliktgespräche)
- Einfache Sprache, lernfördernde Umgebung im Betrieb
- Rollenspiel
Überlegungen
- Knüpfung neuer sozialer Kontakte
- Die neue Rolle annehmen
Präsentation und kollegialer Austausch
Moderation, Diskussion, Austausch, Fallbeispiele
WBS Teilnahmebescheinigung
#bildungmitherz