Interkulturelle Kompetenz in der sozialen Arbeit - Grundlagen interkultureller Kommunikation

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

auch als Inhouse - Seminar verfügbar

Sind Sie als pädagogische Fachkraft daran interessiert, Ihre Fähigkeiten im Umgang mit kultureller Vielfalt zu erweitern? Der respektvolle und einfühlsame Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft trägt maßgeblich zur Qualität Ihrer täglichen pädagogischen Arbeit bei. Interkulturelle Kompetenz ermöglicht Ihnen als Fachkraft, Barrieren abzubauen und die Zusammenarbeit mit Kindern und Familien zu erleichtern. Ein Perspektivwechsel sowie die Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen sind hierbei von entscheidender Bedeutung. Zudem zielt dieser Kurs darauf ab, Ängste im Zusammenhang mit der alltäglichen Arbeit mit Menschen mit Migrationserfahrungen abzubauen. Neben der Vermittlung zu landesspezifischen Besonderheiten und politischen Hintergründe, vermittelt das Seminar zudem mögliche Anlaufpunkte und unterstützende Netzwerke für die Arbeit mit Menschen mit Migrationserfahrungen.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten im Umgang mit kultureller Vielfalt erweitern, Raum für Erfahrungsaustausch bekommen und Methoden erlernen, welche die Arbeit mit Menschen mit Migrationserfahrungen und ggf. entsprechendem Unterstützungsbedarf erleichtern.

Fachkräfte der Sozialpädagogik und Interessierte, die ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern möchten, um den Umgang mit kultureller Vielfalt in ihrer pädagogischen Arbeit zu verbessern. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereit sind, ihre eigenen kulturellen Prägungen zu reflektieren und Empowerment von Klient:innen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu fördern.

• Grundlagen interkultureller Kommunikation
  • Reflexion eigener kultureller Prägungen
  • Perspektivwechsel und Bereitschaft zum Lernen fördern
  • Empowerment von Klienten aus verschiedenen kulturellen Hintergründen
  • Interkulturelle Konfliktlösungsstrategien
  • Abbau von Ängsten im Umgang mit Menschen mit Migrationserfahrungen
  • Landesspezifische Besonderheiten und politische Hintergründe verstehen
  • Erfahrungsaustausch anregen und Unterstützungsnetzwerke aufbauen

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Interkulturelle Kompetenz - für Ausbildungsbetriebe
Interkulturelle Kommunikation und Pflege

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

25.10.2024 - 25.10.2024
Kursstartgarantie