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Kommunikation im Alltag und Beruf - Grundlagen

8 UE
Preis: 159,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Lernziele

Folgende Inhalte werden behandelt

  • Fragetechniken – Gesprächstaktik, Fragearten.
  • Fragefehler
  • Zuhören – Arten des Zuhörens, Techniken des aktiven Zuhörens
  • Hören – Hinhören – Zuhören
  • Entstehen von Ärger und Missverständnissen
  • Mehrdeutige Wörter und ihre „falsche Anwendung“
  • Reden und Sprechen
  • Körpersprache
  • Einwände, Kritik und Streitgespräche



Ziele

  • thematische Sensibilisierung,
  • Vermittlung von Frage- und Gesprächstechniken,
  • praktische Anwendbarkeit

Zielgruppe

Pflegekräfte, Betreuungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung

 

Teilnahmevoraussetzung

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalte

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!?

Eigentlich grober Unfug, wenn es um unser Miteinander und unsere Gesundheit geht. Sich ständig nur anschweigen macht krank und man löst auch keine Probleme mehr miteinander. Im Grunde genommen leben lauter Einzelgänger nebeneinander.

In vielen Unternehmen und Wohnungen gibt es kaum noch verbale Kommunikation. Ist es Faulheit oder Unvermögen? Schreibt man sich lieber etliche Textnachrichten, klickt sich durch Apps, statt sich zusammenzusetzen, miteinander zu reden, oder gar um Probleme zu lösen?

Ist es Angst vor dem miteinander REDEN? Scheut man persönliche Begegnungen oder Konfrontation, und bewegt sich deshalb überwiegend im „Netz“?

Nur, so löst man weder Probleme noch lernt man miteinander auszukommen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, persönlich, im Unternehmen und in der Familie wieder eine Kommunikation zu entwickeln, die Wertschätzend ist. Dazu ist es hilfreich, Kommunikation in seiner Gänze zu kennen und anzuwenden.

Der Grundkurs vermittelt den Teilnehmenden Grundlagen der Kommunikation. Im geschützten Rahmen können auftretende Fragen behandelt werden und verschiedene Techniken der Kommunikation ausprobiert. Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit seine bisherige Kommunikation zu reflektieren. Und so halten wir es bei diesem Angebot mit Paul Watzlawick, der sagte „Man kann nicht nicht kommunizieren“.

                                  
Kursinhalte 

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Fragetechniken – Gesprächstaktik, Fragearten.
  • Fragefehler
  • Zuhören – Arten des Zuhörens, Techniken des aktiven Zuhörens
  • Hören – Hinhören – Zuhören

 

 Ziele

  • thematische Sensibilisierung,
  • Vermittlung von Frage- und Gesprächstechniken,
  • praktische Anwendbarkeit

 

Abschluss

Am Ende des Tages erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

 

Ihre Trainerin

... ist Gesundheitsmanagerin und ausgebildete Seminarleiterin für den Umgang mit Stress. Sie hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal angewandte Gesundheitswissenschaften studiert und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Einzel- und Gruppenberatung, Durchführung von Seminaren, Coaching und Projektarbeit.

Preisinformation

Die Durchführung des Modules erfolgt als Offenes Seminar und ist deshalb bei uns von der Umsatzsteuer befreit (§4 Nr. 21 a) aa) UStG).

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