Methoden der Erlebnispädagogik: Einführung in Konzepte und praktische Anwendungsmöglichleiten im pädagogischen Alltag

16 UE
Preis: 289,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Die Erlebnispädagogik bietet Ihnen als pädagogische Fachkraft die Möglichkeit, soziale Lernprozesse mithilfe von praktischen Erfahrungen in der Natur und Abenteuern in der Gruppe zu gestalten. Ziel des Ansatzes ist es, Kinder & Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie dazu zu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten. Durch die Integration von Naturerlebnissen, Teamaktivitäten und herausfordernden Aufgaben ermöglicht der Einsatz von erlebnispädagogischen Methoden nicht nur die Anregung individueller Entwicklung, sondern auch den Aufbau von Vertrauen und Teamgeist innerhalb von Gruppen. In unserem zweitägigen Seminar "Einführung in die Erlebnispädagogik" erhalten Sie das Rüstzeug, um erste Methoden kennenzulernen und in Ihrem pädagogischen Alltag einzusetzen.

Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmenden einen Einstieg in Erlebnispädagogik bekommen und verschiedene erlebnispädagogische Methoden in ihrem pädagogischen Alltag gezielt einsetzen können. Im Anschluss an das Seminar werden Sie in der Lage sein, praktische Aktivitäten zu planen, durchzuführen und im Anschluss zu reflektieren.

Pädagogische Fachkräfte, Erzieher:innen, sowie alle Interessierten, die ihre pädagogischen Methoden um erlebnispädagogische Ansätze erweitern möchten und praktische Erfahrungen in der Natur und Gruppenabenteuern in ihre Arbeit integrieren wollen.

Tag 1 (8 UE):

• Warming Ups
  • Kennenlernaktionen
  • Auftragsklärung in der Erlebnispädagogik
  • Theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik
  • Vertrauensübungen

Tag 2 (8 UE):

• Risikomanagement in der Erlebnispädagogik
  • Recht und Versicherungsrecht
  • Interaktionspädagogische Methoden in der Erlebnispädagogik
  • Reflexion & Transfer
  • Planung von erlebnispädagogischen Aktionen
  • Nachbereitung und Evaluation
  • Transfer in den pädagogischen Alltag
  • Weiterbildungsmöglichkeiten in der Erlebnispädagogik

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Naturmentoring - Natur als Lehrmeisterin für die pädagogische Arbeit
Waldtage zielgruppengerecht gestalten
Die Magie des Vorlesens: Gemeinsames Eintauchen in andere Welten!

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Halle (Saale)
20.09.2024 - 20.09.2024