Pädagogischer Umgang mit Tod und Trauer

8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Wie können Sie als Fachkraft im Rahmen Ihrer täglichen Arbeit Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, mit Tod und Trauer umzugehen? Das Seminar möchte die Teilnehmenden dazu einladen, sich mit den psychologischen Aspekten von Trauerprozessen bei Heranwachsenden zu beschäftigen, sowie Kommunikationstechniken im Umgang mit trauernden Kindern erlernen. Zudem soll ein Raum entstehen, in dem über eigene Werthaltungen zum Thema Tod reflektiert werden kann.

Im Seminar sollen psychologischen Aspekte von Trauerprozessen bei Heranwachsenden untersucht werden, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse trauernder Kinder und Jugendlicher zu entwickeln. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden verschiedene Kommunikationstechniken erlernen, um angemessen auf trauernde Kinder einzugehen und sie in ihrer Trauersituation zu unterstützen. Durch praktische Übungen sollen professionelle Fähigkeiten im Umgang mit trauernden Kindern gestärkt und konkrete Handlungsmöglichkeiten erprobt werden.

Pädagogische Fachkräfte, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Tod und Trauer erweitern möchten. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer :innen die bereit sind, psychologische Aspekte von Trauerprozessen bei Heranwachsenden zu untersuchen und verschiedene Kommunikationstechniken zu erlernen, um trauernde Kinder angemessen zu unterstützen.

• Psychologische Aspekte von Trauerprozessen bei Heranwachsenden
• Todesvorstellungen und Trauerreaktionen bei Kindern von 0 bis 12 Jahren sowie altersspezifische Unterstützungsmöglichkeiten
• Umgang mit eigenen Emotionen als pädagogische Fachkraft und Reflexion über eigene Werthaltungen zum Thema Tod
• Kommunikationstechn iken im Umgang mit trauernden Kindern
• Praktische Übungen zur Unterstützung von Kindern in Trauersituationen
• Fallbeispiele aus der Praxis
• Leitsätze und Grundhaltung in der Begegnung mit trauernden Kindern
• Arbeitshilfen: Medien und Bücherempfehlungen

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Herausforderndes Verhalten bei Kindern & Jugendlichen im systemischen Blick
Kind sein. Wie geschlechtersensible Pädagogik gelingen kann.
Einführung in systemische Methoden als hilfreiches Tool für den Bereich Hilfen zur Erziehung

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Halle (Saale)
08:30 - 15 :30 Uhr