Mit einer Weiterbildung im Qualitätsmanagement investierst du sicher in deine Zukunft. Die Bedeutung des Qualitätsmanagements wächst aufgrund starken Wettbewerbsdrucks stetig. In vielen Zweigen des Gesundheits- und Sozialbereichs ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben. Das eröffnet dir vielfältige Karriereoptionen.
Nach deiner Fortbildung im Qualitätsmanagement bist du eine gefragte Expert:in für jede Arztpraxis, Pflegeeinrichtung und jedes Krankenhaus.
Wirf einen Blick in unser Weiterbildungsangebot
oder kontaktiere uns.
► Vorteile der QM-Weiterbildung | ► Voraussetzungen | ► Perspektiven | ► FAQ
Deine künftige Arbeitgeber:in hat durch das kontinuierliche Qualitätsmanagement viele Vorteile:
Für deine Weiterbildung und künftige Arbeit als Qualitätsmanagementbeauftragte:r nach DIN EN ISO 9001 musst du einige Fähigkeiten mitbringen. Dazu zählen sowohl fachliche, als auch persönliche Anforderungen:
Wer eine Weiterbildung im Qualitätsmanagement für Gesundheit und Soziales absolvieren möchte, besitzt idealerweise berufspraktische Vorkenntnisse. Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung im pflegerischen, medizinischen oder sozialen Beruf und erste Berufserfahrungen. Solides Fachwissen ist wichtig: In deiner späteren Arbeit als Qualitätsmanagementbeauftragte:r musst du in der Lage sein, dich in die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsprozesse hineinzudenken.
Als Qualitätsmanagementbeauftragte:r musst du …
Das dazu nötige Wissen erwirbst du in unserer Weiterbildung im Qualitätsmanagement für Gesundheit und Soziales. Unsere freundlichen Trainer:innen bilden dich mit Herz weiter und bereiten dich auf einen erfolgreichen Karrierestart vor.
Neben fachlichen Anforderungen musst du für deine Weiterbildung und spätere Berufsausübung auch einige persönliche Kompetenzen mitbringen. Die Arbeit im Qualitätsmanagement erfordert eine hohe Verantwortung, Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Du solltest grundsätzlich ein ausgeprägtes Bewusstsein für Qualität mitbringen.
Ebenso gefragt:
Nach deiner Weiterbildung im Qualitätsmanagement für Gesundheit und Soziales genießt du hervorragende Karriereaussichten. Qualitätsmanager:innen im Gesundheitsbereich werden in allen Bundesländern und Betrieben sowie Einrichtungen aller Größen gesucht. Du kannst von der Pflegeeinrichtung bis zum medizinischen Labor an vielfältigen Standorten arbeiten und dich breitgefächert bewerben. Hinzu kommt: Mit einer Anstellung im Gesundheits- oder Sozialbereich arbeitest du in einem systemrelevanten Beruf und bist somit krisensicher aufgestellt.
Unsere Weiterbildung im Qualitätsmanagement eröffnet dir nicht nur facettenreiche berufliche Möglichkeiten: Auch gehaltstechnisch wirst du später von deiner Weiterbildung profitieren. Der Beruf erfordert viel Verantwortung, Einsatzbereitschaft und Fachwissen – und wird entsprechend vergütet. Die Bruttogehälter belaufen sich je nach Art und Größe des Unternehmens oder der Institution auf zirka 3.500 bis 6.000 Euro im Monat. Entscheidend sind hierbei die Berufserfahrung, das Fachwissen und nicht zuletzt das Geschick während der Gehaltsverhandlung.
Bei uns erhältst du das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Berufseinstieg – jedoch erfordert die Arbeit als Qualitätsmanagementbeauftragte:r kontinuierliches Lernen. Es gilt: Nach deiner Weiterbildung im Qualitätsmanagement musst du in der Pflege und anderen Zweigen am Ball bleiben. Du musst mit technischen Neuerungen Schritt halten und politische Änderungen und neue Normen kennen und verstehen. Aus diesem Grund bieten wir allen Qualitätsmanagementbeauftragten einen zweitägigen Auffrischungskurs an. Du frischst bestehende Kenntnisse auf und erfährst wichtige Neuerungen aus Politik, Recht und dem Gesundheits- und Sozialbereich.
Die Anforderungen bezüglich der Ausbildung an Qualitätsmanagementbeauftragte sind in der DIN EN ISO 9001 definiert. Grundsätzlich bedarf es keiner expliziten Aus- oder Weiterbildung. Da die Arbeit im Qualitätsmanagement jedoch viel Fachwissen und praktische Kenntnisse erfordert, ist eine solide Vorausbildung dringend anzuraten. Bei den WBS SCHULEN wirst du mit dem für den Job nötigen Know-how ausgestattet.
Grundsätzlich darf jede:r in einem Unternehmen die Rolle der oder des Qualitätsmanagementbeauftragten übernehmen. Betriebe und Institutionen dürfen dies individuell handhaben. Zu empfehlen ist jedoch eine Person, die Kenntnisse im Qualitätsmanagement vorweisen kann oder sich diese in einer Weiterbildung aneignet. Zudem sollten die weiter oben genannten persönlichen Kompetenzen vorhanden sein. Und nicht zuletzt sollte die Bereitschaft vorhanden sein, die Tätigkeit mit Motivation und Einsatzfreude auszuführen.
Wer eine Karriere als Qualitätsmanagementbeauftragte:r eingehen möchte, hat viele Optionen, um sich entsprechend weiterzubilden. Lohnend ist eine Weiterbildung mit DEKRA-Zertifizierung. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Anerkennung, die von Arbeitgebern gerne gesehen wird. Wir bieten dir dazu entsprechende Lehrgänge an. In den Kursen erhältst du das nötige Know-how für einen erfolgreichen Berufseinstieg und schließt mit einem anerkannten Zertifikat ab. Für die externe Prüfung bei der DEKRA wirst du durch eine Weiterbildung der WBS SCHULEN optimal vorbereitet. Buchst du die Fortbildung mit DEKRA Zertifikat, organisieren wir zudem die Prüfungsanmeldung. Abgelegt wird die Prüfung bei der DEKRA selbst.
In der Regel erwarten Unternehmen und Einrichtungen einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der jeweiligen Branche. Dies trifft insbesondere auf größere Organisationen zu. Jedoch sind in vielen Fällen kleinere Betriebe und Einrichtungen auch bereit, Quereinsteiger:innen einzustellen.
Auch wenn du aktuell berufstätig bist, kannst du dich bei uns weiterbilden. Der Unterricht findet nur an einem festen Tag in der Woche statt und durch selbstorganisierte Lerneinheiten kannst du einen Teil deiner Weiterbildung flexibel planen. Dies lässt sich beispielsweise sehr gut mit dem Früh- oder Spätdienst in Einklang bringen.
Ja, um ein Abschlusszertifikat zu erhalten, musst du die in der Weiterbildung enthaltende Prüfung in Form einer Projektarbeit bestehen. Du kannst dann eine zusätzliche Prüfung bei der DEKRA machen.
„CQM“ bedeutet Corporate Quality Management und ist die englische Bezeichnung für Qualitätsmanagement in Unternehmen. CQM-Softwares sind digitale Management-Programme, die du künftig in deinem Arbeitsalltag als Qualitätsmanagementbeauftragte:r nutzt. Sie dienen dazu, die Arbeit im Qualitätsmanagement zu vereinfachen und zu strukturieren. Es gibt viele Softwarelösungen am Markt, die sehr nutzerfreundlich sind. Die Weiterbildungen bei WBS SCHULEN fokussieren auf Praxiswissen und Grundlagen – wir behandeln nicht CQM Software Lösungen.
Qualitätsmanagementbeauftragte (auch Qualitätsbeauftragte genannt) sind die zentrale Schnittstelle zwischen Management und Angestellten. Ihre Hauptaufgabe ist es, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 einzuführen und aufrechtzuerhalten. Dabei beraten sie Führungskräfte und sind Moderator:in zwischen diesen sowie Mitarbeiter:innen. Sie kommunizieren zudem Qualitätsgrundsätze im Unternehmen oder der Einrichtung und organisieren Schulungen für Angestellte.
Qualitätsmanager:innen arbeiten in der Regel in größeren Unternehmen und Einrichtungen oder standortübergreifend. In dieser Rolle betreuen sie die Aufrechterhaltung aller wichtigen Qualitätsrichtlinien. Dabei können Kollaborationsprozesse in und zwischen Zweigstellen und Abteilungen, aber auch Fertigungsprozesse in ihren Zuständigkeitsbereich fallen. Sie kontrollieren und verbessern Arbeitsabläufe, führen Qualitätsmanagement-Werkzeuge ein und optimieren die Kunden- und Lieferantenbeziehungen.
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Als interne Auditor:in für Qualitätsmanagement prüfst du, ob Optimierungsmaßnahmen sowie gesetzliche Auflagen eingehalten werden. Dazu führst du Audits in deinem Unternehmen oder deiner Einrichtung durch, stellst den aktuellen Stand fest und empfiehlst Verbesserungsmaßnahmen.
Eine weitere Ausdifferenzierung des Aufgabenfeldes ist die externe Auditor:in, welches wir aktuell allerdings nicht im Portfolio der Weiterbildungen anbieten. Als externe Auditor:in führst du Audits in anderen Unternehmen oder Einrichtungen durch. Du agierst unabhängig, prüfst unvoreingenommen und stellst Zertifizierungen aus.
Du weißt heute noch nicht, wo die berufliche Reise hingeht? Du weißt aber, dass du dich beruflich und perspektivisch weiterentwickeln möchtest? Wir beraten dich gern kostenlos und unverbindlich. Nimm jetzt Kontakt mit uns auf.
Hurra! Der WBS SCHULEN Fanshop öffnet für dich.
mehr lesen.Pädagogischer Tag: Ein Event voller Inspiration und Wissensaustausch
mehr lesen.Sinneserfahrungen in der Pflege
mehr lesen.
#bildungmitherz