Tanz und Bewegungspädagogik im inklusiven Kitaalltag

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

auch als Inhouse - Seminar verfügbar

Dieser Kurs richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit inklusiven, mixed-abled Gruppen arbeiten. Im Verlauf des Kurses haben Sie die Möglichkeit, neue Ansätze und Übungen für den individuellen künstlerischen Ausdruck im mixed-abled Bereich kennenzulernen, sowie Ihr eigenes Repertoire zu erweitern. Dabei steht die Lust an der Bewegung sowie Kreativität und Offenheit im Vordergrund.  Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses ist der Austausch über Methoden und Erfahrungen, um eine Gruppe oder Einzelne je nach ihren Fähigkeiten in Bewegung zu bringen. Die Teilnehmenden erhalten verschiedene Methoden, Ansätze, Herangehensweisen sowie Bilder, Ideen und Inspiration für eine spielerische Arbeit mit einer inklusiven Gruppe.

Lernziele

Nach Abschluss des Kurses kennen Sie verschiedene Ansätze zur spielerischen Bewegungsarbeit in inklusiven Gruppen, sowie neue Herangehensweisen zur Förderung des individuellen künstlerischen Ausdrucks bei gemischt befähigten Teilnehmenden. Der Fokus des Seminars liegt auf niedrigschwelligen Übungen und Spielen aus dem Bereich der mixed-abled Tanz- und Theaterpädagogik, die je nach Inklusionshintergrund der Gruppe besprochen und angepasst werden können.

Pädagogische Fachkräfte, die mit inklusiven, mixed-abled Gruppen arbeiten und ihr Repertoire an künstlerischen Ausdrucksformen erweitern möchten. Personen, die offen für neue Methoden und Ansätze sind und sich gerne mit anderen Fachkräften über ihre Erfahrungen austauschen möchten.

• Verschiedene Ansätze zur spielerischen Bewegungsarbeit in inklusiven Gruppen
  • Methodische Vielfalt im Umgang mit inklusiven Gruppen
  • Herangehensweisen zur Förderung des individuellen tänzerischen Ausdrucks bei inklusiven Teilnehmenden
  • Niedrigschwellige Übungen und Spiele aus dem Bereich der mixed-abled Tanz- und Theaterpädagogik

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Theaterspiel mit Kindern - vom Bilderbuch zur Inszenierung
spielend Rhythmus lernen! – mit Musik die Konzentration fördern
Die Magie des Vorlesens: Gemeinsames Eintauchen in andere Welten!

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Halle (Saale)
11.11.2024 - 11.11.2024