Weiterbildungen der WBS Berufsfachschulen

Teambuilding-Events - Gemeinsam stark – Förderung von Teamzusammenhalt und Zusammenarbeit

je nach Bedarf 6 - 16 UE; Wir empfehlen mindestens 1 Termin á 8 Stunden.

Unser Angebot für ihr TEAM:
Ein starkes Team ist die Grundlage für den Erfolg jeder Einrichtung. Ein guter Teamzusammenhalt und eine zielgerichtete Zusammenarbeit führen zu einem positiven Arbeitsklima, in dem sich alle Teammitglieder respektiert und eingebunden fühlen.

Indem Sie als Team sich im Rahmen eines Teambuildings auseinandersetzen, förden Sie
• eine positive und konstruktive Arbeitsatmosphäre
• stärken Sie als Team ihre Resilienz und Ihr Selbstwertgefühl
• erkennen frühzeitige Anzeichen von Konflikten und können adäquat darauf reagieren
• fördern die soziale Kompetenz und Empathie der Teammitglieder
• verbessern Sie die Zusammenarbeit und Innovationskraft Ihres Teams nachhaltig .

Unsere Teambuilding-Events bieten je nach Wunsch einen kleinen oder größeren theoretischen Input, der interaktiv und spielerisch entdeckt und diskutiert werden kann. Mit verschiedenen Methoden zur Teambildung können
Teamdynamiken neu gedacht werden. Jedes Event zielt darauf ab, dem Team dabei zu helfen, die eigene individuelle Teamstruktur besser zu verstehen, Bedürfnisse zu erkennen und darauf aufbauend die Zusammenarbeit zukünftig leichter gemeinsam gestalten zu können.

Ablauf

Innerhalb individuell abgestimmter Inhalte beschäftigt sich das Team in einem Zeitfenster von 8 UE, im Rahmen einer moderierten Begleitung gezielt mit den eigenen Themen, Wünschen und Bedürfnissen hinsichtlich der Zusammenarbeit und der jeweiligen Ziele.

Ein Teambuilding-Event möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, die Teamstruktur zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Fähigkeiten zur Teambildung und der Entwicklung kreativer Lösungsansätze, um ein unterstützendes und respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen und Konflikte zu verhindern. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Team bei diesem wichtigen Thema begleiten zu dürfen!

Hinweise zur Dauer

Auf Ihre individuellen oder abweichenden Bedarfe gehen wir gern in einem Vorgespräch ein. Zeitliche, organisatorische oder inhaltliche Wünsche passen wir mit Ihnen gemeinsam an.

Mögliche Inhalte:

• Grundlagen der Teamdynamik
• Kommunikationsworkshops zur Verbesserung der internen Kommunikation
• Outdoor-Aktivitäten zur Förderung von Zusammenarbeit und Vertrauen
• Kreative Workshops zur Stärkung der Innovationskraft und des gemeinsamen Denkens
• Rollenspiele und Simulationen zur Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten
• Mindfulness-Training zur Förderung von Empathie und Stressbewältigung
• Sportliche Aktivitäten zur Stärkung des Teamgeists
• Feedback- und Reflexionsrunden zur Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen

Preisinformation

Die Kosten für das Teambuilding-Event werden individuell nach Absprache erstellt, um den spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen Ihrer Einrichtung gerecht zu werden. Bitte kontaktieren Sie uns, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten.

Fördermöglichkeiten

Ort
Die Veranstaltung kann je nach individuellem Bedarf an unterschiedlichen Orten stattfinden:
• als Inhouse-Seminar in Ihrer Einrichtung
• in unserem grünen Klassenzimmer in Großpösna
• in Seminarräumen in unserem Schulhaus in der Naumburger Straße 23
• bei Outdoor-Aktivitäten an Orten die unsere Dozierenden thematisch regelmäßig nutzen

Weitere Angebote aus diesem Bereich

TEAMENTWICKLUNG - Kollegiale Fallberatung
Starkes Team - Zusammenarbeit verschiedener Generationen
Professionell und erfolgreich leiten im Team
Professionelles Selbstmanagement für Führungskräfte aus der Pflege und dem sozialen Bereich - Modulreihe - Selbstmanagement
Positiv führen für Führungskräfte aus der Pflege und dem sozialen Bereich - Modulreihe - Mitarbeitermanagement

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen