Theaterpädagogik - Spiele für den pädagogischen Alltag

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

auch als Inhouse-Seminar verfügbar

Kinder spielen Rollenspiele:  Vater, Mutter, Kind; Einhorn oder Katze– uns Menschen ist es durch unsere Kindheit vertraut, in Rollen zu schlüpfen und spielerisch das Leben zu üben. Theaterpädagogische Methoden helfen Ihnen als pädagogische Fachkraft Kinder auf vielen Ebenen zu fördern: Kreativität, Motorik, Bewegung, Körperbewusstsein – aber auch Toleranz, Zusammenhalt, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Ausdauer sind Fähigkeiten, die Sie hier anregen können. In diesem Kurs möchten wir pädagogischen Fachkräften aller Bereiche die Möglichkeit bieten, neue Ansätze und Übungen kennenzulernen, um theaterpädagogische spielerische Interventionen in ihren pädagogischen Alltag zu integrieren.

Unser Kurs beinhaltet Theaterspiele und -übungen, die sowohl für zwischendurch als auch für längere Einheiten im pädagogischen Alltag geeignet sind. Spielerische Interventionen können Gruppen auflockern, fokussieren und einander näher bringen - je nach Übung.

Im Rahmen des Seminars haben Sie die Möglichkeit, neue Methoden und spielerischen Input kennenzulernen. Sie erhalten einen kleinen Einblick in die Theaterwelt, lernen neue Methoden für Ihren beruflichen Alltag kennen und können sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag voller spielerischer Impulse!

Die Fortbildung richtet sich pädagogische Fachkräfte aller Bereiche, die Interesse daran haben, neue Methoden und Ansätze für ihren pädagogischen Alltag kennenzulernen und spielerisch zu erproben.

• Kennenlernen neuer Ansätze und Übungen zur Integration spielerischer Interventionen
  • Theaterspiele und -übungen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten in den pädagogischen Alltag
  • Spielerische Interventionen zur Förderung von Kreativität, Motorik, Bewegung und Körperbewusstsein bei Kindern
  • Austausch zur Inspiration und Entdeckung neuer Wege in der pädagogischen Arbeit

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Theaterspiel mit Kindern - vom Bilderbuch zur Inszenierung
Die Magie des Vorlesens: Gemeinsames Eintauchen in andere Welten!

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

13.09.2024 - 13.09.2024
Halle (Saale)