Pädagogische Fachkräfte stehen im Alltag häufig vor der Herausforderung, mit Jugendlichen umzugehen, die aggressives Verhalten zeigen und starke Stimmungsschwankungen haben. Faktoren wie Zeitmangel, Personalausfall und Mehrarbeit erschwert die Beziehungsgestaltung zu den Klient:innen zusätzlich. Hinzu kommt, dass herausforderndes Verhalten oft zu Beziehungsabbrüchen führen kann, was die Problematik weiter verschärft. Das Seminar möchte fundiertes Wissen und praxisnahe Ansätze vermitteln, um herausforderndes Verhalten bei Jugendlichen zu verstehen und durch Rollenklarheit sowie innere Abgrenzung adäquate Handlungsstrategien abzuleiten.
Besonders Jugendliche, die als „Hochrisikoklientel“ gelten, benötigen kreative Lösungen, um ihr Recht auf Bildung und Erziehung zu sichern. Diese jungen Menschen kommen oft aus schwierigen Herkunftsfamilien, und haben zahlreiche Beziehungsabbrüche hinter sich. Das Seminar zielt darauf ab, pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, sich Rollenklarheit zu erarbeiten und innere Abgrenzung entwickeln.
Das Seminar möchte zudem pädagogische Fachkräfte darin unterstützen, Fähigkeiten zur Selbstfürsorge und Abgrenzung zu entwickeln.
Dieses Seminar möchte die Teilnehmenden darin unterstützen, herausforderndes Verhalten bei Jugendlichen
zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Sie erhalten Wissen über die Ursachen
und Auslöser dieses Verhaltens sowie praxisnahe Methoden zur Beobachtung und Analyse.
Zudem üben sie, durch Rollenklarheit und innere Abgrenzung individuelle Handlungsstrategien zu
entwickeln und umzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Fähigkeiten zur
Selbstfürsorge und der Entwicklung kreativer Lösungsansätze, um stabile und unterstützende Beziehungen
zu den Jugendlichen aufzubauen und Beziehungsabbrüche zu vermeiden.
Pädagogische Fachkräfte, Sozialarbeiter:innen, Lehrer:innen und andere Personen, die mit Jugendlichen
arbeiten.
• Grundlagen des herausfordernden Verhaltens bei Jugendlichen
• Ursachen und Auslöser
• Beobachtung und Analyse
• Rollenklarheit und innere Abgrenzung
• Kommunikation und Zusammenarbeit
• Reflexion des eigenen Handelns
• Fallbeispiele und Praxisübungen
#bildungmitherz