Waldtage zielgruppengerecht gestalten

8 Unterrichtseinheiten
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

auch als Inhouse -Seminar verfügbar

Dieser Kurs möchte Ihnen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Waldtagen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen näherbringen. Dabei lernen Sie, wie Sie natürliche Kreisläufe der Natur und der Menschen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beachten und zielgruppengerechte Aktivitäten für den Waldtag planen können. Zudem erhalten Sie einen kleinen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen für Aktivitäten in der Natur und erfahren, wie man einen Waldtag praktisch durchführt.

Dieses Seminar zielt darauf ab, den Ansatz von Waldtagen kennen zu lernen und ihre Anwendung in den pädagogischen Alltag zu integrieren.

Der Tageskurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der Sozialpädagogik, insbesondere Erzieherinnen und Erzieher, die ihre Kenntnisse im Bereich Arbeitnehmerrechte erweitern möchten.

• Natürliche Kreisläufe kennen und in der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen beachten
  • Zielgruppengerechte Auswahl der Draußenaktivitäten
  • Methodik des Flowlearning und Cojote-Teaching kennenlernen
  • Gesetzliche Grundlagen für Aktivitäten in der Natur
  • Durchführung eines Waldtages inklusive Aktivitäten in der Natur

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Methoden der Erlebnispädagogik: Einführung in Konzepte und praktische Anwendungsmöglichleiten im pädagogischen Alltag
Naturmentoring - Natur als Lehrmeisterin für die pädagogische Arbeit
Naturpädagogische Ideenkiste des Raben - Na das inspiriert uns aber! Neugierig wie ein Spatz?
Die Magie des Vorlesens: Gemeinsames Eintauchen in andere Welten!

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Halle (Saale)
20.09.2024 - 20.09.2024