Um Auszubildende durch Anleitung, Beratung und Unterstützung eine optimale persönliche und professionelle Entwicklung zu ermöglichen, ist es sinnvoll Inhalte und Methoden der Praxisanleitung regelmäßige aufzufrischen. Die nachfolgenden Auffrischungskurs richtet sich an alle Personen, die bereits an einer Weiterbildung zum Praxisanleiter teilgenommen haben und seit mehreren Jahren in der Praxis tätig sind.
In unserer Weiterbildung Auffrischung Praxisanleitung möchten wir Sie befähigen, für Auszubildende eine Lernumgebung zu schaffen, die nachhaltiges und selbstbestimmtes berufliches Lernen ermöglicht. Die Weiterbildungen statten Sie mit einem Methodenkoffer aus, so dass Sie einen selbstverantwortlichen Lernprozess anregen und die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden bestmöglich unterstützen können. Mit diesen Fähigkeiten tragen Sie dazu bei, dass die zukünftigen Fachkräfte nicht nur fachlich gut ausgebildet sind, sondern auch persönlich wachsen können. |
Fachkräfte im Sozialwesen oder der Kindheitspädagogik, welche die Fortbildung Praxisanleitung absolviert haben
Grundqualifikation Weiterbildung Praxisanleitung für pädagogische Fachkräfte
TK 1 I Kommunikation und Begleitung von Auszubildenden Die Fortbildung dient dazu, Ihnen Knowhow an die Hand zu geben, wie sich durch eine personen- und situationsgerechte Gesprächsführung eine vertrauensvolle Beziehung zu Auszubildenden gestalten kann. Sie fokussieren auch die Kommunikation, wie sie in schwierigen Situationen zur Konfliktvermeidung führen kann. In die Fortbildung integriert sind vielfältige praktische Übungen. TK 2 | Prüfen und Bewerten – Die Praxisanleitung in der sozialpädagogischen Ausbildung In diesem Seminar lernen Sie, die Fähigkeiten und Ressourcen Ihrer Lernenden professionell einzuschätzen, Beurteilungsinstrumente anzuwenden und Rückmeldungsgespräche zu führen. Sie wirken bei der Erstellung von Beurteilungen mit und tragen maßgeblich zur Qualität der praktischen Ausbildung bei. Ziel des Seminars ist es, auf einer fachlichen Grundlage mit Hilfe von nachvollziehbaren Beurteilungskriterien Ihre Auszubildenden zu bewerten. Das Seminar behandelt praxisnahe Szenarien aus der sozialpädagogischen Arbeit und macht Ihnen Ihre Rolle und Verantwortung als Praxisanleitung bewusst, einschließlich der Verantwortung, Auszubildende auf Prüfungssituationen vorzubereiten. TK 3 | Rechtliche Grundlagen für Praxisanleitende in der sozialpädagogischen Ausbildung Was bedeuten aktuelle gesetzliche und bildungspolitische Entwicklungen für die sozialpädagogische Ausbildung? Welche Konsequenzen ergeben sich für die berufspraktische Ausbildung? All diesen und Ihren Fragen gehen wir in dieser Fortbildung auf den Grund. Die Teilnehmer:innen erhalten einen umfassenden Überblick über die relevanten rechtlichen Grundlagen und deren Auswirkungen auf die Praxis. Zudem werden die rechtlichen Verpflichtungen erläutert, die Praxisanleitende in ihrer Rolle kennen und erfüllen müssen, um eine rechtssichere und qualitativ hochwertige Ausbildung sicherzustellen.
Die Rolle und Verantwortung von Praxisanleitenden hat sich durch aktuelle gesetzliche und bildungspolitische Entwicklungen weiter ausgedehnt. Sie stellen für die Auszubildenden die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung her, sorgen mit einem gewissenhaften Blick auf die Details für eine qualitativ hochwertige Praxis-Ausbildung und verlieren dabei auch die Bedürfnisse und Bedarfe der betreuten Kinder, Jugendlichen und deren Familien nicht aus den Augen. Praxisanleitende stehen mit den verschiedenen Rollen, in denen sie sich wiederfinden, häufig wörtlich „zwischen den Stühlen“. Diese Fortbildung vermittelt das nötige Wissen, um Rollenkonflikte erfolgreich zu erkennen und zu bewältigen |
Sophia Küster - Weiterbildung
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